News - powered by news.ch


Die Merckle-Gruppe will mit dem Verkauf von Ratiopharm ihre Schulden tilgen.

Abbildung vergrössern

 
www.pharmariese.info, www.ratiopharm.info, www.neuer.info, www.kauft.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monty Python Elvis Presley

 Monty Python
 Elvis Presley



Donnerstag, 18. März 2010 / 16:09:37

Neuer Pharmariese: Teva kauft Ratiopharm

Ulm - Das monatelange Verkaufsgerangel um das deutsche Arzneimittelunternehmen Ratiopharm ist entschieden. Der Generikahersteller geht an die israelische Konkurrentin Teva. Inklusive Schulden belaufe sich der Kaufpreis auf 3,625 Mrd. Euro, teilte Teva mit.

Der israelische Weltmarktführer im Geschäft mit Nachahmermedikamenten erweitert durch den Zukauf seine Aktivitäten in Deutschland kräftig.

Die Ratiopharm-Übernahme ist die grösste Transaktion in der Branche seit dem Kauf des US-Konzerns Barr durch Teva für 7,5 Mrd. Dollar im Jahr 2008.

Neben den Israelis war auch der US-Pharmariese Pfizer sowie der isländische Wettbewerber Actavis am deutschen Unternehmen interessiert.

Tilgung von Schulden

Die Besitzer von Ratiopharm, die Familie Merckle, muss das Unternehmen verkaufen, um ihre Milliardenschulden bei den Banken zu verringern.

Zur Merckle-Gruppe gehören neben Ratiopharm unter anderem der Pharmahändler Phoenix sowie ein Anteil am Zementhersteller Heidelbergcement und der Pistenraupenhersteller Kässbohrer.

Im Februar hatte die Gruppe bereits ihren Mehrheitsanteil an dem Baselbieter Generikahersteller Mepha an die US-Pharmafirma Cephalon verkauft.

Ratiopharm ringt mit Stada um Platz zwei unter den deutschen Herstellern von Generika. Marktführer in Deutschland ist die zur Basler Novartis gehörende Gesellschaft Hexal. Deutschland ist nach den USA der weltweit zweitgrösste Markt für Nachahmermedikamente.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=432641

In Verbindung stehende Artikel:


Generikahersteller Mepha wechselt den Besitzer
Montag, 1. Februar 2010 / 13:58:51
[ weiter ]
Merckle-Gruppe vorerst gerettet
Mittwoch, 7. Januar 2009 / 15:25:27
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]