News - powered by news.ch


Die E-Bikes werden an den Ausleihstationen mit Strom getankt.

Abbildung vergrössern

 
www.e-mobilitaet.info, www.behinderung.info, www.menschen.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon Watch - The Rocker Space Projector Farben

 Nixon Watch - The Rocker
 Space Projector Farben



Dienstag, 16. März 2010 / 12:18:50

E-Mobilität für Menschen mit Behinderung

Ab heute Dienstag können Menschen mit Behinderung mit ihren Familien den Grossraum Zürich mit dem strombetriebenen Velos erobern.

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) stellen dafür 16 strombetriebene Spezialvelos an vier Ausleihstationen bereit, wie das EKZ mitteilt.

Menschen mit Behinderung sind häufig in ihrer Freizeitgestaltung eingeschränkt. So ist etwa für Menschen im Rollstuhl ein Veloausflug mit Familie oder Freunden nur schwer möglich. Mit 16 strombetriebenen Velos wollen die EKZ nun Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen erlebnisreiche Ausflüge im Grossraum Zürich ermöglichen.

Ab dem 16. März stehen in Einsiedeln, Kloten, Oberrieden und Wiesendangen die Spezialvelos bereit, die kostenlos ausgeliehen werden können. Egal, ob der Rollstuhl im Velo integriert ist, ob Tandem-Prinzip oder Doppelsitzer-Liegevelo, die vier verschiedenen Modelle ermöglichen Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen mühelos – dank der Unterstützung eines Elektromotors – mit ihren Betreuern auf Entdeckungsreise zu gehen.

Einfacher im Alltag unterwegs

Die Ausflüge mit den Spezialvelos machen nicht nur Spass, sie sind auch therapeutisch wertvoll. Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass Menschen mit Behinderung durch solche Aktivitäten lernen, ihren Alltag besser zu bewältigen. Mit dem Ausleihservice ermöglichen die EKZ einen Zugang zu diesen Erfahrungen. Sämtliche Kosten für die Anschaffung, die Ausleihe und den Unterhalt der 16 Spezialvelos werden von den EKZ getragen.

Die Velos können telefonisch bei den vier Ausleihstationen reserviert werden. Die ansässigen Behindertenstiftungen organisieren den Ausleihservice und sorgen dafür, dass die Spezialvelos gereinigt, unterhalten und mit Strom aufgetankt einsatzbereit stehen. Für diese Unterstützung bezahlen die EKZ einen Beitrag in die Ferienfonds der vier Stiftungen, schreibt das EKZ weiter.

ht (Quelle: pd)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=432287

In Verbindung stehende Artikel:


Gedankenkontrollierte Rollstühle und fühlende Prothesen
Montag, 21. Februar 2011 / 09:27:00
[ weiter ]
Behinderte werden weniger benachteiligt
Donnerstag, 3. Dezember 2009 / 14:24:51
[ weiter ]
Bund zieht Plakate mit Behinderten-Sprüchen zurück
Samstag, 28. November 2009 / 12:40:11
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]