News - powered by news.ch


Kubas Opposition erinnert an die Festnahme von 75 Dissidenten vom Jahr 2003.

Abbildung vergrössern

 
www.gedenkmarsch.info, www.schwarzen.info, www.fruehling.info, www.den.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Simple Life - Paris Hilton Batman Kostüm

 Simple Life - Paris Hilton
 Batman Kostüm



Dienstag, 16. März 2010 / 08:53:01

Gedenkmarsch an den «Schwarzen Frühling»

Havanna - Mit einem Gedenkmarsch haben in Havanna die Veranstaltungen der Opposition zur Erinnerung an die Festnahme von 75 kubanischen Dissidenten im März 2003 begonnen.

Rund 40 sogenannte Damen in Weiss - Ehefrauen, Mütter und Schwestern von politischen Gefangenen - zogen am Montag in der kubanischen Hauptstadt vom Haus einer ihrer Mitglieder zu einer nahe gelegenen Kirche.

Auf dem Weg blieben die Frauen nur ein Mal stehen, um «Viva Zapata!» («Es lebe Zapata!») zu rufen. Sie erinnerten damit an den Dissidenten Orlando Zapata, der vor drei Wochen im Alter von 42 Jahren in Folge eines Hungerstreiks in der Haft gestorben war.

Es war die erste Veranstaltung der Gedenkwoche, mit der die Opposition an den sogenannten «Schwarzen Frühling», die Festnahme von 75 Regierungskritikern vor sieben Jahren, erinnert. Das Schicksal der politischen Häftlinge in Kuba war durch Zapatas Tod wieder ins Schlaglicht geraten.

«Unabhängige Autopsie» gefordert

An dem Gedenkmarsch nahm auch Zapatas Mutter Reina Luisa Tamayo teil. Sie forderte eine Exhumierung ihres Sohnes, um eine «unabhängige Autopsie» vornehmen zu lassen. Tamayo kritisierte, sie habe bisher weder den Totenschein ihres Sohnes, noch den Autopsiebericht erhalten.

Am Mittwoch wollen die Damen in Weiss den Internet-Blogger Guillermo Fariñas würdigen, der am Donnerstag nach zwei Wochen Hungerstreik das Bewusstsein verloren hatte und ins Spital eingeliefert worden war.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=432243

In Verbindung stehende Artikel:


EU-Parlament überreicht Sacharow-Preis an Aktivistinnen aus Kuba
Dienstag, 23. April 2013 / 23:45:12
[ weiter ]
Weisse Damen fordern erfolglos Freiheit
Mittwoch, 17. März 2010 / 00:32:48
[ weiter ]
Die Kubanerin Juana Batista feiert den 125. Geburtstag
Mittwoch, 3. Februar 2010 / 09:08:11
[ weiter ]
Immer mehr Ex-Guantánamo-Häftlinge werden rückfällig
Donnerstag, 7. Januar 2010 / 08:56:59
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]