News - powered by news.ch


Die EU-Minister verschieben das Artenschutz-Ziel.

Abbildung vergrössern

 
www.artenschutz-ziel.info, www.gestecktes.info, www.erreichbar.info, www.nicht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Raquel Welch John Lennon

 Raquel Welch
 John Lennon



Dienstag, 16. März 2010 / 08:26:40

Gestecktes Artenschutz-Ziel für EU nicht erreichbar

Brüssel - Die Europäische Union gibt sich weitere zehn Jahre, um das Aussterben bedrohter Tier- und Pflanzenarten auf dem Kontinent zu stoppen. Eigentlich hätte dieses Ziel schon in diesem Jahr erreicht werden sollen.

Wie die EU-Umweltminister in Brüssel aber feststellten, kann dieses ursprünglich 2001 beschlossene Vorhaben nicht mehr fristgerecht eingehalten werden und soll nun bis 2020 umgesetzt werden. Dafür müssten aber die Mittel entsprechend zur Verfügung gestellt und die Gesetze verschärft werden, erklärten die Minister.

Der Verlust von Biodiversität schreite in einem «inakzeptablen Tempo» fort, mit sehr ernsten ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen. Deutschland steht nach Angaben von Umwelt-Staatssekretärin Katherina Reiche zu seiner Zusage, 500 Millionen Euro in den Artenschutz zu investieren. Es gehe jetzt darum, dass auch andere Länder ihre Verpflichtungen einhalten.

2010 Jahr des Artenschutzes

Die UNO hat 2010 zum Jahr des Artenschutzes erklärt. Im Oktober bei der Konferenz in Japan will sich die Staatengemeinschaft unter anderem auf Leitlinien zu Schutzgebieten und zur Finanzierung verständigen.

Nebst dem Artenschutz geht für die UNO 2010 auch der Kampf gegen den Klimawandel weiter. Der nächste Weltklimagipfel wird im Dezember in Mexiko stattfinden. Zur Vorbereitung des Gipfels befand sich Mexikos Umweltminister Juan Rafael Elvira heute Montag in Brüssel.

Am Rande des Treffens der EU-Umweltminister erklärte Elvira, Europa könne mit klaren Zusagen zu Finanzen und Klimazielen wieder mehr Gewicht in den weltweiten Klimaverhandlungen erlangen. «Wir glauben, dass die EU vor allem bei den Reduktionszielen eine wichtige Führerschaft innehat», sagte er weiter.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=432241

In Verbindung stehende Artikel:


Nationalrat für Robben-Importverbot nach EU-Vorbild
Mittwoch, 10. März 2010 / 17:21:13
[ weiter ]
EU lässt Anbau von Genkartoffel Amflora zu
Dienstag, 2. März 2010 / 19:07:47
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]