News - powered by news.ch


Das Militär in Thailand zog Tausende Soldaten zur Verstärkung zusammen. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.demonstranten.info, www.regierung.info, www.thailand.info, www.belagern.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wonder Woman WW

 Wonder Woman
 WW



Montag, 15. März 2010 / 08:01:49

Demonstranten in Thailand belagern Regierung

Bern - Tausende Regierungsgegner haben in Bangkok mit der Belagerung des Armeestützpunkts begonnen, in den die Regierung sich zurückgezogen hat. Das Militär zog dort Tausende Soldaten zur Verstärkung zusammen.

Die Demonstranten, Anhänger des 2006 gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra, fordern den Rücktritt des Regierungschefs. Sie hatten ihm ein Ultimatum bis Mittag (Ortszeit) gesetzt.

Abhisit Vejjajiva wies die Forderung im Fernsehen erneut zurück. Eine Sprecherin des Aussenministeriums sagte dem britischen Sender BBC, Abhisit versuche, mit den Anführern der Proteste einen Kompromiss zu finden.

Über 35'000 Sicherheitskräfte im Einsatz

Vor dem Armeestützpunkt bezogen mehrere tausend Demonstranten Stellung. Armee und Polizei haben die Zugänge abgeriegelt. Mehr als 35'000 Sicherheitskräfte bewachten die Regierungsgebäude in der Stadt.

Bei Protesten vor einem Jahr waren in Bangkok zwei Menschen ums Leben gekommen und Dutzende verletzt worden. Thaksin meldete sich am Sonntagabend erneut per Videotelefon aus dem Exil. Ihr Kampf diene der Demokratie, sagte er, während sein übergrosses Bild live auf einer Leinwand gezeigt wurde.

Rücktrittsforderung

Die Oppositionsbewegung hatte am Wochenende rund 100'000 Demonstranten nach Bangkok gebracht. Die nach der Farbe ihrer T-Shirts benannten Rothemden drohten, die Hauptstadt so lange lahm zu legen, bis Abhisit zurücktritt und das Parlament auflöst.

Nach ihrer Lesart ist der Regierungschef nicht rechtmässig im Amt. Die jüngsten Wahlen 2007 hatten Thaksin-Anhänger gewonnen. Sie wurden durch Proteste von Regierungsgegnern und Gerichtsurteile aus dem Amt gedrängt. Abhisit kam durch ein Votum im Parlament an die Macht.

 

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=432076

In Verbindung stehende Artikel:


Rothemden stürmen Parlament in Bangkok
Mittwoch, 7. April 2010 / 10:01:33
[ weiter ]
Thailands Opposition beendet Gespräche
Dienstag, 30. März 2010 / 12:27:41
[ weiter ]
Erneut «Blutvergiessen» in Bangkok
Mittwoch, 17. März 2010 / 09:01:40
[ weiter ]
Hunderttausende protestieren in Thailand
Sonntag, 14. März 2010 / 09:04:20
[ weiter ]
Bangkok rüstet sich für grösste Oppositions-Demo
Freitag, 12. März 2010 / 11:00:12
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]