News - powered by news.ch


Kampf um die Vorherrschaft im News-Geschäft.

Abbildung vergrössern

 
www.medienhaeuser.info, www.monopole.info, www.kaempfen.info, www.gegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Toxico Shirts Frogeye Kamera

 Toxico Shirts
 Frogeye Kamera



Mittwoch, 10. März 2010 / 09:20:29

Medienhäuser kämpfen gegen Monopole

Der Bundesrat will das neu geschaffene Monopol der sda auf Inlandmeldungen nicht einfach so hinnehmen, kann sich dazu aber im Moment nicht äussern. Unterdessen formiert sich eine Koalition gegen Google und das Newsnetz von Tamedia - wahrscheinlich ohne Beteiligung anderer Ostschweizer Medienhäuser.

Bundeskanzlerin Corina Casanova erklärte am Montag in der Fragestunde des Nationalrats, dass der Bundesrat sich zum Monopol der sda im Moment nicht äussern könne. Nationalrat Daniel Vischer (Grüne/ZH) hatte wissen wollen, was der Bundesrat «zu einem Monopol in einem solch heiklen Bereich» sage. Seit das Schweizer Büro des Deutschen Depeschendienstes (ddp) geschlossen wurde, bietet nur noch die SDA einen Inlanddienst an.

Die Ausgaben der SDA «für die Schaffung eines Monopols» und die gleichzeitige Bitte um höhere Zuwendungen an den Bundesrat, sind Nationalrat Vischer schleierhaft. Casanova erklärte, dass der Bundeskanzlei von einem Gesuch um höhere Zuwendungen nichts bekannt sei.

Neuer Vertrag

Der heutige Leistungsvertrag zwischen der Eidgenossenschaft und der SDA laufe Ende Jahr aus, hielt Casanova fest. Gegenwärtig handle man einen neuen Vertrag aus. Eine Erhöhung der Beiträge von jährlich 3 Millionen Franken komme nicht in Frage.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass das ambitionierte Onlineprojekt News1 von sieben deutschschweizer Medienhäusern scheinbar kurz vor dem Aus steht. Unter der Führung von Norbert Neininger plant die hiesige Verlegerschaft eine Konkurrenz-Website zu google.news und Newsnetz.

News1 vor dem Aus

Doch das Projekt könnte schon bald scheitern, denn letzte Woche wurde die ganze Onlineredaktion entlassen, wie es auf «persoenlich.com» heisst. Zudem sprang die NZZ als Partnerin ab, um an einer eigenen Plattform zu arbeiten. Verläuft alles nach Plan, so soll im Herbst NZZ Netz lanciert werden.

«Wir haben auf Aggregationsbetrieb umgestellt», sagt Neiniger gegenüber «persoenlich.com». Das heisst, dass die News automatisch generiert werden. Das wird gegen die Konkurrenten Google und Newsnetz kaum reichen. «Derzeit diskutieren alle Partner, inwieweit News1 als reine Aggregationsplattform weiterbetrieben werden kann», so Neininger weiter. Die Zukunft von News1 ist offen. Er schliesst nicht aus, dass News1 bald verschwinden könnte.

An News1 beteiligten sich vor einem Jahr die NZZ, die Neue Luzerner Zeitung AG, die St. Galler Tagblatt AG, die AZ Medien AG («Mittelland Zeitung»), die Meier + Cie AG («Schaffhauser Nachrichten»), die Südostschweiz Medien AG sowie die Zürich Land Medien AG («Zürichsee Zeitung», «Zürcher Oberländer», «Zürcher Unterländer»).

 

 

tri (Quelle: news.ch mit Agenturen)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=431419

In Verbindung stehende Artikel:


Tamedia verkauft «Thurgauer Zeitung» an NZZ
Donnerstag, 15. April 2010 / 08:00:28
[ weiter ]
Online-Werbung soll Print 2010 erstmals überholen
Dienstag, 9. März 2010 / 17:11:34
[ weiter ]
Internetplattform Swissinfo droht das Aus
Donnerstag, 25. Februar 2010 / 15:25:05
[ weiter ]
Wegen Newsroom entlässt «Blick» 25 Mitarbeitende
Dienstag, 16. Februar 2010 / 16:19:33
[ weiter ]
Internetknatsch: Schweizer Verleger verwirren News-Leser
Mittwoch, 6. August 2008 / 15:30:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]