News - powered by news.ch


Swiss verbesserte sich vorallendingen bei Langstreckenflügen.

Abbildung vergrössern

 
www.auslastung.info, www.steigert.info, www.februar.info, www.swiss.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kabeljau Bubble Boy Shirt Kabeljau China Girl Shirt

 Kabeljau Bubble Boy Shirt
 Kabeljau China Girl Shirt



Dienstag, 9. März 2010 / 14:46:59

Swiss steigert ihre Auslastung im Februar

Zürich - Die Auslastung der Fluggesellschaft Swiss ist im Februar gestiegen: Insgesamt verbesserte sie sich im Vorjahresvergleich um 5 Prozentpunkte auf 77,2 Prozent, wie die Swiss-Mutter Lufthansa mitteilte. Das Angebot wurde gesamthaft um 1,3 Prozent erhöht.

Auf der Langstrecke verbesserte sich die Auslastung der Swiss im Februar auf 82,6 Prozent (+7,2 Prozentpunkte). Gleichzeitig wurden die Kapazitäten im Interkontinentalverkehr um 3,4 Prozent reduziert.

Bei den Kurzstrecken-Flüge übertraf der Absatzanstieg die Angebotsausweitung. Der so genannte Sitzladefaktor (Auslastung) erhöhte sich um 1,9 Prozentpunkte auf 67,2 Prozent. Die Kapazitäten wurden im Europaverkehr um 9,7 Prozent erhöht.

Streik belastet Ergebnis

Das Kerngeschäft der Lufthansa litt im Februar unter dem eintägigen Streik der Piloten. Die Lufthansa Passage zählte nur 3,51 Mio. Passagiere, 7,2 Prozent weniger als im von der Rezession gekennzeichneten Februar 2009, wie Lufthansa mitteilte.

Wegen des Streiks waren am 22. Februar und den folgenden Tagen über 2000 Flüge ausgefallen. Die Fluggäste mussten auf Lufthansa-Töchter oder auf konkurrierende Fluggesellschaften ausweichen.

Lufthansa profitiert von Übernahmen

Konzernweit profitierte Lufthansa jedoch von den Übernahmen von Austrian Airlines und British Midland. Die Zahl der Passagiere legte um knapp ein Fünftel auf 5,6 Mio. zu. Die Auslastung ging jedoch um 0,3 Prozentpunkte leicht auf 72,1 Prozent zurück.

Lufthansa-Konkurrent Air France-KLM verbuchte für Februar einen Verkehrsrückgang um 0,6 Prozent. Bei British Airways stieg die Zahl der verkauften Sitzplatzkilometer dank der wieder anziehenden Nachfrage um 1,1 Prozent.

 

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=431338

In Verbindung stehende Artikel:


Langstrecken-Piloten der Swiss dürfen bis 60 arbeiten
Samstag, 25. Dezember 2010 / 08:15:03
[ weiter ]
Swiss mit starkem Startquartal
Dienstag, 13. April 2010 / 15:34:06
[ weiter ]
Swiss schreibt weiterhin schwarze Zahlen
Donnerstag, 11. März 2010 / 09:16:37
[ weiter ]
Einbruch in Luftfahrt noch schlimmer als erwartet
Montag, 8. Juni 2009 / 07:07:21
[ weiter ]
Swiss transportiert deutlich mehr Passagiere im November
Dienstag, 9. Dezember 2008 / 14:49:24
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]