News - powered by news.ch


Wald von Precious Woods Pará in Brasilien, beerntet 2002.

Abbildung vergrössern

 
www.umsatzrueckgang.info, www.precious.info, www.woods.info, www.mit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kabeljau China Girl Shirt Lomo Agenten Kamera

 Kabeljau China Girl Shirt
 Lomo Agenten Kamera



Samstag, 6. März 2010 / 13:38:10

Precious Woods mit Umsatzrückgang

Precious Woods hat 2009 einen Umsatzrückgang von 19, 8 Prozent bei konstanten Wechselkursen verzeichnet. Das in der nachhaltigen Holzwirtschaft tätige Unternehmen begründet dies mit einem herausfordernden Marktumfeld.

Precious Woods erzielte aus dem Verkauf von Holz, Strom aus Biomasse, Emissionsrechten sowie der Zunahme biologischer Aktiven einen Gesamterlös von 87.8 Mio US-Dollar. Der ausgewiesene Rückgang gegenüber dem Vorjahr von 116.7 Mio. US-Dollar beträgt 24.8 Prozent und währungsbereinigt 19, 8 Prozent, wie das Unternehmen mitteilt.

Der ausgewiesene Umsatzrückgang für das vergangene Geschäftsjahr fällt leicht besser als das Halbjahresergebnis, das mit einem Minus von -29.5 Prozent ausfiel. Dies widerspiegelt das etwas positivere Marktumfeld im letzten Quartal des Jahres 2009.

Insgesamt liegt der Rückgang im Rahmen des Gesamtmarktes für tropische Hölzer. Auf die anhaltend unbefriedigende Marktentwicklung reagierten Verwaltungsrat und Gruppenleitung mit umgehenden Restrukturierungsmassnahmen, Effizienzsteigerungen sowie einer Verstärkung der Marktpositionierung.

Gabun-Geschäft befriedigend

Precious Woods Gabun hat im zweiten Halbjahr mit befriedigenden Volumen und ansprechenden Preisen die Ziele weitgehend erreicht. Das Furnierwerk von TGI hat den Turnaround für das Jahr 2009 bestätigt und erhielt Ende Januar 2010 die FSC-Zertifizierung für die «Chain of custody».

Die Holzverkäufe von Precious Woods Amazon litten im zweiten Halbjahr unter einer durch die Behörden verursachten Verspätung der Erntebewilligung, und als Folge unter der kommerziell verminderten Holzqualität aus alternativen Erntegebieten. Im Gegenzug wurden auf dem Lokalmarkt in Brasilien im Vergleich zum Vorjahr annähernd doppelt so hohe Verkäufe erzielt. Die Stromverkäufe in Brasilien sanken aufgrund des geringeren Volumens an Biomasse aus der Sägerei sowie weicheren Holzarten mit einem niedrigeren Brennwert.

Emissionshandel unter dem Vorjahr

Die Erträge aus Emissionsrechten blieben in der Folge ebenfalls unter dem Vorjahresniveau. Die tieferen Umsätze von Precious Woods Europe sind vor allem auf die stark gesunkene Nachfrage im ersten Halbjahr auf den europäischen Märkten sowie den starken Abbau der Lagerbestände zurückzuführen.

Die Zunahme der biologischen Aktiven in Zentralamerika bewegt sich insgesamt positiv im Rahmen des langfristigen Trends.

Weitreichende Restrukturierungsmassnahmen

Verwaltungsrat und Gruppenleitung haben auf die negative Marktentwicklung rasch reagiert. Unter der Annahme eines sich nur langsam verbessernden Marktumfeldes wurden im zweiten Halbjahr zusätzliche Massnahmen ergriffen: weitreichende Restrukturierungsmassnahmen, Effizienzsteigerungen und verstärkte Verkaufsanstrengungen, die im Jahr 2010 fortgesetzt werden. Die damit verbundenen Kosten und Wertberichtigungen werden vollumfänglich der Rechnung 2009 belastet.

Die Precious Woods Holding wird deshalb für das Jahr 2009 ein klar negatives und unbefriedigendes Ergebnis ausweisen. Die verschiedenen Massnahmen werden die Produktivität und Marktposition der Gruppe verbessern und sich positiv auf die zukünftigen operativen Ergebnisse auswirken.

Firma zeigt Zuversicht

Die Gruppenleitung zeigt sich indes zuversichtlich, dass die konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie sowie die bereits eingeleiteten und umgesetzten Massnahmen eine solide Grundlage für ein rentables Wachstum schaffen werden.

Zu den Kernaktivitäten von Precious Woods gehören die Wiederaufforstung und nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, die Holzverarbeitung sowie der Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten. Die Erzeugung von Emissionsrechten und die Stromproduktion aus Holzabfällen bilden weitere integrale Bestandteile des Geschäftsmodells.

ht (Quelle: pd)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=430885

In Verbindung stehende Artikel:


Precious Woods noch tiefer in roten Zahlen
Montag, 6. September 2010 / 07:37:05
[ weiter ]
Herkunftszeichen «Schweizer Holz» lanciert
Freitag, 13. November 2009 / 16:53:26
[ weiter ]
Holz mit FSC-Gütesiegel gefragt
Montag, 24. Juli 2006 / 17:19:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]