News - powered by news.ch


Die Mehrheit der Aussteller bewertet die CeBIT positiv.

Abbildung vergrössern

 
www.frischen.info, www.cebit.info, www.fuehlt.info, www.krise.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lambretta Watches Union Jack Tennis

 Lambretta Watches Union Jack
 Tennis



Samstag, 6. März 2010 / 13:00:04

CeBIT fühlt frischen Wind nach der Krise

Hannover - Die weltgrösste Informations- und Telekommunikationsmesse CeBIT in Hannover hat dieses Jahr bislang etwas mehr Besucher angezogen als 2009. Im Tagesschnitt stieg die Besucherzahl bis Freitagabend um 3 Prozent, wie die Messeleitung mitteilte.

Angesichts des erneuten Wintereinbruchs sei nicht klar, wie viele Besucher zum CeBIT-Abschluss am Samstag in die Hallen strömten, sagte ein Sprecher der Messe. Die IT-Ausstellung wurde in diesem Jahr um einen auf fünf Tage verkürzt.

Die Zahl der Aussteller sank um 3 Prozent auf 4157 Unternehmen. Der Veranstalter zog dennoch ein positives Fazit: Die CeBIT habe aus Wachstumshoffnungen konkrete Geschäfte gemacht. «Die Branche lässt jetzt die Krise hinter sich und startet durch», sagte Messe-Manager Ernst Raue.

Die Mehrheit der Aussteller bewerte die Messe sehr positiv, teilte der Branchenverband Bitkom mit. Sie habe die Aufbruchstimmung in der Branche verstärkt, sagte Verbandspräsident August-Wilhelm Scheer. Die Messe habe der Branche genau den Schub gegeben, den sie nach der Wirtschaftkrise brauche.

«Green IT» werde vernachlässigt

In den letzten Jahren musste die Messe einen Besucherschwund hinnehmen. Zu den Boomzeiten der Branche im Jahr 2000 waren noch eine Dreiviertel Million Menschen nach Hannover gepilgert.

Damals führte in Sachen Handys, Computer und Software kein Weg an der CeBIT vorbei. Mittlerweile - im 25. Jahr nach der CeBIT-Gründung - wird das allumfassende Konzept der von vielen Unternehmen kritisiert. Spezialmessen laufen der CeBIT den Rang ab.

Kritik an der Messe kam auch von Umweltverbänden: «Green IT» friste weiter ein Nischendasein. Immer mehr Elektronik in Haushalten und Büros sorge für einen noch grösseren Stromverbrauch.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=430880

In Verbindung stehende Artikel:


Hauptsache, man siehts nicht: Handys mit grünem Herz
Sonntag, 26. September 2010 / 10:50:00
[ weiter ]
CeBIT: Neue Handys von LG
Donnerstag, 4. März 2010 / 18:12:24
[ weiter ]
CeBIT: Mehr Power-Grafik für Netbooks
Mittwoch, 3. März 2010 / 07:21:04
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]