News - powered by news.ch


Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) eröffnet Aufsichtsverfahren gegen die Sendung von Rinigier TV.

Abbildung vergrössern

 
www.sprechstunde.info, www.gesundheit.info, www.erneut.info, www.visier.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Queen Laserpod

 The Queen
 Laserpod



Donnerstag, 4. März 2010 / 07:33:37

«Gesundheit Sprechstunde» erneut im Visier des BAKOM

Bern - Die Fernsehsendung «Gesundheit Sprechstunde» ist beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) erneut ein Thema. Das BAKOM hat ein Aufsichtsverfahren gegen die Sendung von Ringier TV eröffnet.

Das BAKOM vermutet eine «weitgehende Einbettung von Sponsoren in die Sendung», wie BAKOM-Jurist Michael Stämpfli einen Bericht des «Tages-Anzeigers» bestätigte.

Das BAKOM als Aufsichtsbehörde für Werbung und Sponsoring habe Auftritte von Sponsoren in der Sendung beobachtet, «die möglicherweise zu weit gehen». Zwar dürften Sponsoren durchaus Gegenstand der Sendung sein. «Sie dürfen aber nicht werben», sagte Stämpfli.

Ringier-Mediensprecher Stefan Hackh bestätigte den Sachverhalt und hielt fest, dass es derzeit um die Ankündigung einer Untersuchung geht.

Nicht das erste Mal

Es ist nicht das erste Mal, dass die «Gesundheit Sprechstunde», die von Ringier TV für Presse TV produziert und auf SF 1 ausgestrahlt wird, vom BAKOM ins Visier genommen wird. Stämpfli begründet dies auch mit dem Thema der Sendung.

«Es geht um Gesundheit, um medizinisches Fachwissen, medizinische Anwendungen und Medikamente», weshalb das BAKOM bei der Aufsicht eine besondere Verantwortung wahrzunehmen habe.

Aber es geht auch darum, dass die Sendung bereits wiederholt gegen gesetzliche Bestimmungen verstossen hat. Im vergangenen Jahr prüfte das BAKOM, ob ein Sponsor einen unerlaubten werblichen Auftritt in zwei Sendungen hatte. Im Sinne der Verhältnismässigkeit verhängte das BAKOM damals keine weitergehenden Massnahmen.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=430539

In Verbindung stehende Artikel:


BAKOM offen für Gespräch mit Radio Energy
Mittwoch, 23. September 2009 / 17:57:14
[ weiter ]
Die Regeln für TV-Werbung werden gelockert
Montag, 24. August 2009 / 14:35:11
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]