News - powered by news.ch


Die Speicherung aller Telefon- und Internetverbindungsdaten ist verboten.

Abbildung vergrössern

 
www.vorrats-datenspeicherung.info, www.deutschland.info, www.verboten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

UFO Serie Alien Toys

 UFO Serie
 Alien Toys



Dienstag, 2. März 2010 / 11:25:11

Vorrats-Datenspeicherung in Deutschland verboten

Karlsruhe - In Deutschland haben die Verfassungsrichter die Speicherung aller Telefon- und Internetverbindungsdaten während sechs Monaten für verfassungswidrig erklärt. Nach Ansicht der Richter handelt es sich dabei um einen «besonders schweren Eingriff in das Fernmeldegeheimnis».

Die gespeicherten Verbindungsdaten ermöglichten inhaltliche Rückschlüsse «bis in die Intimsphäre», erklärten die Richter in Karlsruhe. Damit könnten aussagekräftige Persönlichkeits- oder Bewegungsprofile gewonnen werden.

Weil zudem Missbrauch möglich sei, sei die Datenspeicherung auf Vorrat in ihrer bisherigen Form geeignet, um «ein diffus bedrohliches Gefühl des Beobachtetseins hervorzurufen», hiess es. Alle bislang gespeicherten Daten müssten umgehend gelöscht werden.

Nur unter bestimmten Vorgaben erlaubt

Laut Urteil sind die Telekommunikationsdaten allerdings «für eine effektive Strafverfolgung und Gefahrenabwehr von besonderer Bedeutung». Daten dürfen deshalb künftig unter bestimmten Vorgaben gespeichert und verwertet werden.

Das Gericht forderte den Gesetzgeber auf, strengere Richtlinien für die Speicherung von Daten zu entwickeln, der von den Telekommunikationsunternehmen auch technisch umgesetzt werden müsse.

Datenschutz nicht von «Wirtschaftlichkeitserwägungen» abhängig

Der Datenschutz dürfe jedenfalls nicht «unkontrolliert» in den Händen der Telekommunikationsunternehmen liegen und von ihren «Wirtschaftlichkeitserwägungen» abhängen. Die Kosten für diese Datensicherheit haben die Unternehmen zu tragen.

Einzig bei den Daten zu Internet und E-Mail-Verbindungen, den sogenannten IP-Adressen, legte das Gericht den Massstab nicht so streng an.

 

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=430295

In Verbindung stehende Artikel:


Europäischer Gerichtshof kippt Vorratsdatenspeicherung
Dienstag, 8. April 2014 / 15:31:00
[ weiter ]
Vorratsdatenspeicherung bleibt Problem 1 der Justiz
Donnerstag, 17. Mai 2012 / 10:27:00
[ weiter ]
Grossbritannien will schärfere Datenüberwachung
Montag, 20. Februar 2012 / 19:41:39
[ weiter ]
EU speichert Kommunikationsdaten
Dienstag, 21. Februar 2006 / 21:38:21
[ weiter ]
Telefon-Daten zwei Jahre gespeichert
Mittwoch, 14. Dezember 2005 / 19:03:19
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]