News - powered by news.ch


Die Schweiz hat Ralph Krueger viel zu verdanken.

Abbildung vergrössern

 
www.krueger.info, www.einer.info, www.danke.info, www.ralph.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lambretta Watches Lambretta Watches Union Jack

 Lambretta Watches
 Lambretta Watches Union Jack



Donnerstag, 25. Februar 2010 / 16:06:35

Das Ende einer Ära - Danke Ralph Krueger

Nach zwölfeinhalb Saisons und 298 Länderspielen nahm die «Ära Ralph Krueger» ein Ende. Der grosse Blonde verabschiedete sich mit einem typischen Turnier.

Das Eishockey-Nationalteam war unter Krueger wie in Vancouver in der Vorrunde gegen Kanada (2:3 n.P.) regelmässig zu Exploits in der Lage. Einen Viertelfinal gewannen die Schweizer in 13 Saisons unter Krueger aber nie. Viermal lagen die Schweizer in Viertelfinals in Führung; in Griffnähe lag der Triumph vor zehn Jahren in St. Petersburg (Russ), als die Schweizer bis zur 53. Minute gegen Kanada 3:2 führten und dann noch 3:5 verloren.

Krueger (50) wird sich nicht lange nach einem neuen Job umschauen müssen, zumal er auch seine letzte Mission mit dem Schweizer Team erfolgreich erfüllte. Der Deutsche Eishockey-Bund ist schwer an Krueger interessiert. Die Frage lautet aus deutscher Optik wohl nur: Betreut Krueger das deutsche Nationalteam nach dem Scheitern in Vancouver (0 Punkte) schon an der WM im Mai oder erst danach?

Krueger ein Glücksfall für die Schweiz

Trotz kleinerer Probleme (Reto von Arx) und (leiser) Kritik einiger Medien: Ralph Krueger stellte für das Schweizer Eishockey einen riesigen Glücksfall dar. Krueger sorgte ums Nationalteam für professionelle Strukturen. Und vor allem arbeitete er erfolgreich: Zehn von 15 grossen Turnieren (WM und Olympia) beendete das Schweizer Team in den Top-8. Die Schweiz klassierte sich unter Krueger nie schlechter als auf Platz 10 (WM 2002). In den zehn Jahren vor der Ära Krueger wurde acht Mal der Trainer gewechselt, nur dreimal resultierten Klassierungen unter den besten zehn -- trotz damals geringerer Konkurrenz (noch ohne Slowakei, Weissrussland, Lettland, etc).

Ralph Krueger übergibt die Nationalmannschaft auf Platz 7 der Weltrangliste an Sean Simpson. Der Nachfolger übernimmt von Krueger ein intaktes Team; dennoch wartet auf den Noch-ZSC-Coach viel Arbeit -- denn nach Kruegers Rücktritt sind auch von Spielerseite her Rücktritte zu erwarten.

Rolf Bichsel (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=429663

In Verbindung stehende Artikel:


Dreifacher Weltmeister wird Simpson-Assistent
Mittwoch, 3. März 2010 / 18:12:07
[ weiter ]
Krueger-Team ausgeschieden
Mittwoch, 24. Februar 2010 / 23:23:09
[ weiter ]
Ammann/Maurer/Krueger
Sonntag, 21. Februar 2010 / 22:23:52
[ weiter ]
Krueger mit blutiger Nase
Sonntag, 21. Februar 2010 / 14:37:36
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]