News - powered by news.ch


Wirte lancieren Initiative gegen das Rauchverbot.

Abbildung vergrössern

 
www.rauchverbot.info, www.widerstand.info, www.erhaertet.info, www.gegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

WWE Biene Maja

 WWE
 Biene Maja



Donnerstag, 25. Februar 2010 / 13:15:45

Widerstand gegen das Rauchverbot erhärtet sich

Bern - Die Interessengemeinschaft Freie Schweizer Wirte hat die Initiative «Für ein liberales Rauchergesetz» lanciert. Ziel ist es, sämtliche gesetzlichen Rauchverbote aufzuheben.

Die Interessengemeinschaft (IG), die aus Kreisen von Wirten und Mitgliedern der Berner Jungen SVP hervorgegangen ist, stört sich vor allem an der Bevormundung durch den Staat. «Der freie Wille der Bürger darf nicht beschnitten werden», sagte Präsident David Herzig vor den Medien in Bern.

Die IG behaupte zwar nicht, dass Rauchen gesund sei. Aber die Bürger seien mündig und müssten selber entscheiden können, ob sie in einem Raucherlokal konsumieren wollten. Und der Wirt seinerseits wisse am besten, welches Geschäftskonzept für ihn am besten passe, sagte Herzig.

Viele Umsatzeinbussen erlitten

Gegen das Rauchverbot sprechen für die IG auch die Umsatzeinbussen, die viele Gastronomieunternehmen bereits erlitten hätten. Besonders betroffen seien Bars, Discos und Landbeizen. «Der Stammtisch ist tot», klagte IG-Präsident Herzig.

Der Schutz des Personals vor Passivrauch ist für die Rauchverbots-Gegner dagegen kein Thema. Ein grosser Teil des Personals rauche ohnehin selber. Es sei auch niemand gezwungen, in einem Raucherlokal zu arbeiten.

Die meisten Kantone haben inzwischen Rauchverbote eingeführt. Am 1. Mai tritt das Bundesgesetz in Kraft, welches das Rauchen in öffentlichen Räumen auch in den übrigen Kantonen stark einschränkt. Parallel zu den Wirten sammelt die Lungenliga Unterschriften für eine Initiative, die das Rauchen in öffentlichen Räumen generell verbieten will.

 

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=429636

In Verbindung stehende Artikel:


Dank Rauchverbot altert Servicpersonal weniger schnell
Donnerstag, 30. August 2012 / 09:04:00
[ weiter ]
Wie die Tabakriesen gegen Rauchergesetze kämpfen
Montag, 15. November 2010 / 09:07:20
[ weiter ]
133'000 Unterschriften gegen Passivrauchen
Dienstag, 18. Mai 2010 / 12:04:04
[ weiter ]
Wirt mit rauchenden Gästen verliert Patent
Montag, 15. März 2010 / 12:10:31
[ weiter ]
Das Rauchverbot soll abgeschafft werden
Dienstag, 23. Februar 2010 / 11:05:50
[ weiter ]
Initiative für Rauchverbot in öffentlichen Räumen auf Kurs
Freitag, 12. Februar 2010 / 20:09:09
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]