News - powered by news.ch


SRG SSR idée suisse baut 100 Stellen ab.

Abbildung vergrössern

 
www.supportbereich.info, www.streicht.info, www.stellen.info, www.srg.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Diesel Time Frames

 Hawaiihemden
 Diesel Time Frames



Donnerstag, 25. Februar 2010 / 13:09:50

SRG streicht 100 Stellen im Supportbereich

Zürich - Die SRG SSR idée suisse tritt auf die Sparbremse. Bis 2014 werden im Gesamtunternehmen 100 Vollzeitstellen gestrichen. Mit den Einsparungen wollen Radio und Fernsehen das Konvergenzprojekt finanzieren und die Eigenproduktionen sichern.

Der Stellenabbau erfolge im Supportbereich und werde über einen Zeitraum von mehreren Jahren und mehrheitlich über die natürliche Fluktuation aufgefangen, teilte die SRG mit. Betroffen seien IT-Infrastruktur, Immobilien, Logistik, Personal und Ausbildung, Kommunikation sowie Marketing und Buchhaltung.

Im Rahmen der geplanten Zusammenlegung von Radio und Fernsehen hatte die SRG SSR idée suisse im vergangenen Juni ein Effizienzprogramm gestartet. Vorgabe war, die Produktivität der Supportdienste zu erhöhen und die Kosten von derzeit rund 230 Millionen Franken um mindestens 10 Prozent zu senken.

Der gesamte Supportbereich umfasst gemäss SRG rund 850 Vollzeitstellen. Davon werden bis 2014 deren 100 gestrichen. Darin eingeschlossen seien sowohl Outsourcing als auch ein Stellenabbau. Für die Betroffenen bestehe ein Sozialplan. Noch nicht überprüft wurden die Bereiche Controlling und Rechtsdienst.

Weitere Einsparungen geplant

Wie die SRG SSR idée suisse weiter mitteilte, sollen mit dem Stellenabbau ab 2011 rund 17 Millionen Franken eingespart werden. Danach soll das Sparvolumen bis 2014 sukzessive auf rund 33 Millionen ansteigen.

Mit Einsparungen allein könne das strukturelle Defizit nicht aufgefangen werden, hält die SRG fest. In der Mittelfristplanung und im Bericht «Finanzbedarf 2011 bis 2014» seien die finanziellen Auswirkungen der Effizienzprojekte bereits berücksichtigt gewesen.

Mit den Einsparungen will die SRG SSR idée suisse - wenn möglich - einerseits die Umsetzung des Konvergenzprojektes mit der vorgesehenen Zusammenlegung von Radio und Fernsehen zu regionalen Unternehmeneinheiten finanzieren. Andererseits würden die Mittel benötigt, um im Sinne der Konzession die Eigenproduktionen zu fördern, schreibt die SRG.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=429635

In Verbindung stehende Artikel:


SRG schliesst 2009 mit 48 Mio. Defizit ab
Dienstag, 27. April 2010 / 10:13:57
[ weiter ]
SRG legt Fernsehen und Radio zusammen
Mittwoch, 16. Dezember 2009 / 17:59:37
[ weiter ]
Der SRG SSR idée suisse fehlen über 50 Mio.
Freitag, 27. November 2009 / 14:39:20
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]