News - powered by news.ch


Ein Übernahmeangebot des Schweizer Managements wurde gemäss Robert Schwarzer nicht ernsthaft geprüft.

Abbildung vergrössern

 
www.angebot.info, www.schweiz.info, www.quelle.info, www.trotz.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Star Trek Bubble Lichtobjekt

 Star Trek
 Bubble Lichtobjekt



Mittwoch, 24. Februar 2010 / 23:21:07

Trotz Angebot: Quelle Schweiz macht dicht

St. Gallen - Das Versandhaus Quelle Schweiz mit Sitz in St. Gallen macht dicht: 122 Mitarbeitende verlieren ihren Arbeitsplatz. Sie haben bereits die Kündigung erhalten, wie die Gewerkschaft Unia meldete.

Robert Schwarzer, Verantwortlicher für den Detailhandel der Unia Schweiz, sprach von einer «willkürlichen Liquidation» durch den deutschen Insolvenzverwalter.

Quelle Schweiz und das Versandhaus Ackermann gehören zur deutschen Arcandor-Gruppe, über der Ende 2009 das Konkursverfahren eröffnet wurde. Das Management von Quelle Schweiz hatte dem Insolvenzverwalter ein Übernahmeangebot gemacht, hinter dem die Belegschaft stand. Es wurde laut Schwarzer nicht ernsthaft geprüft.

Er spricht von einer «ungeheuerlichen Arroganz» gegenüber den Mitarbeitern in der Schweiz, die erfolgreich gearbeitet und dem Unternehmen schwarze Zahlen beschert hätten. Auch das St. Galler Volkswirtschaftsdepartement machte sich für Quelle Schweiz stark.

Mehr Geld durch Liquidation

Dort hat man mit Enttäuschung auf die Schliessung der Quelle Versand AG reagiert. Konkrete Übernahmeangebote von mehreren Investoren seien leider abgelehnt worden, heisst es in einer Stellungnahme.

Volkswirtschaftsdirektor Josef Keller zeigte sich «frustriert». Der Kanton habe sich stark für die Weiterführung des Betriebs in St. Gallen engagiert. «Wir haben lange gehofft, dass es klappt.» Quelle Schweiz habe rentiert.

Schliesslich hätten die Interessen der Gläubiger in Deutschland den Ausschlag gegeben, sagte Keller. Die Liquidation von Quelle Schweiz bringe anscheinend mehr Geld in die Konkursmasse als die Aufrechterhaltung der Arbeitsplätze. «Es ist relativ brutal und einfach», sagte der Volkswirtschaftsdirektor.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=429560

In Verbindung stehende Artikel:


140 Mitarbeiter der Schweizer Quelle zittern um ihre Stelle
Freitag, 15. Januar 2010 / 00:22:12
[ weiter ]
Quelle liegt in letzten Zügen - Internet-Schlussverkauf
Sonntag, 1. November 2009 / 21:05:52
[ weiter ]
Otto-Versand prüft Teilkauf von Quelle
Dienstag, 20. Oktober 2009 / 13:36:24
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]