News - powered by news.ch


Toyota-Chef Akio Toyoda. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.toyota-chef.info, www.bedauert.info, www.gesteht.info, www.fehler.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

UFO Pamela Anderson

 UFO
 Pamela Anderson



Mittwoch, 24. Februar 2010 / 22:58:12

Toyota-Chef bedauert und gesteht Fehler ein

Washington - Toyota steht wegen seiner Pannenserie in den USA am Pranger. Der extra aus Japan angereiste Konzernchef Akio Toyoda musste sich harsche Kritik vor einem Ausschuss des US-Kongresses anhören.

«Toyota hat Beschwerden ignoriert oder kleingeredet», sagte der Ausschussvorsitzende Edolphus Towns zum Auftakt der Anhörung. Der weltgrösste Autokonzern sei eher auf den eigenen Profit aus gewesen als auf die Sicherheit seiner Kunden.

«Toyota hat vor den Kunden versagt», sagte Towns. Der Autohersteller habe die Schuld für die Defekte zuerst auf Fussmatten geschoben. «Sogar bei Autos, die gar keine Fussmatten hatten.» Dann hätten sie sie auf klemmende Pedale geschoben. «Ich bleibe skeptisch, dass dies die einzigen Ursachen sind.»

Damit griff Towns die Kritik aus der Anhörung des Vortages auf. Abgeordnete hatten Toyota vorgeworfen, mögliche Probleme in der Elektronik zu vernachlässigen oder sogar zu verschleiern.

Verlust von Vertrauen

Der öffentlichkeitsscheue Toyota-Chef räumte eigene Fehler ein. «Ich fürchte, das Tempo, in dem wir gewachsen sind, könnte zu schnell gewesen sein», hiess es in einer vorab verbreiteten Stellungnahme.

«Es tut mir sehr leid um jeden Toyota-Fahrer, der einen Unfall hatte», sagte Toyoda. Er gelobte Besserung. «Sie haben mein persönliches Versprechen, dass Toyota energisch und unaufhörlich daran arbeiten wird, das Vertrauen unserer Kunden wieder herzustellen.»

Der weltgrösste Autohersteller ruft weltweit 8,5 Mio. Fahrzeuge zurück, den überwiegende Teil davon auf dem US-Markt, wo sich Toyota über Jahre auf den zweiten Platz in der Beliebtheit vorgearbeitet hatte. Toyota hat hier auch mehrere Werke.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=429554

In Verbindung stehende Artikel:


GM: Unfälle werden mit Defekt in Zusammenhang gebracht
Dienstag, 2. März 2010 / 07:47:58
[ weiter ]
Toyota-Chef gelobt unter Tränen Besserung
Donnerstag, 25. Februar 2010 / 07:53:13
[ weiter ]
Toyota gerät vor Anhörungen immer mehr unter Druck
Dienstag, 23. Februar 2010 / 08:51:35
[ weiter ]
Toyota-Chef stellt sich dem US-Kongress
Freitag, 19. Februar 2010 / 07:43:43
[ weiter ]
US-Behörden ermitteln gegen Toyota
Dienstag, 16. Februar 2010 / 23:22:52
[ weiter ]
Toyota ruft 2,3 Millionen Autos zurück
Freitag, 22. Januar 2010 / 08:59:01
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]