News - powered by news.ch


Willy Rampf verlässt das Team Sauber Ende April.

Abbildung vergrössern

 
www.technischer.info, www.direktor.info, www.sauber.info, www.neuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diesel Time Frames Axcent Sonnenbrillen

 Diesel Time Frames
 Axcent Sonnenbrillen



Mittwoch, 24. Februar 2010 / 16:01:54

Neuer Technischer Direktor bei Sauber

Im April wird beim neuen Sauber-Ferrari-Team eine lange geplante Veränderung vollzogen. Willy Rampf (56) übergibt nach zehn Jahren als Technischer Direktor in Hinwil den Stab an den Briten James Key (38).

Der Bayer Rampf, mit Wohnsitz in Pfäffikon SZ, wird das Schweizer Formel-1-Team Ende April verlassen -- und sich aus der Königsklasse zurückziehen. «Als Technischer Direktor eines Formel-1-Teams muss man dem Beruf alles andere unterordnen», erklärte Rampf, «das habe ich zehn Jahre mit Leidenschaft getan, aber jetzt ist Zeit für die Stabübergabe. Peter Sauber hat mir die Möglichkeit gegeben, in diese Liga des Motorsports einzusteigen. Ich habe all die Jahre in diesem Team sehr geschätzt.»

Auch Teamchef Peter Sauber schätzte Rampf sehr: «Er hat Grossartiges für unser Team geleistet. Für die Saison 1994 hatte ich ihn als Renningenieur gewinnen können. 1998 verliess er das Team zwischenzeitlich, um seinen Traum von der Rallye Paris-Dakar als BMW-Rennleiter auszuleben, mit Erfolg, wie wir wissen. 1999 kam er mit dem klaren Ziel, Technischer Direktor zu werden, zu uns zurück. 2001 war praktisch sein erstes Formel-1-Auto am Start, und wir wurden als Privatteam Vierter in der WM der Konstrukteure.»

«Als ich das erste Mal die Hightech-Fabrik in Hinwil besichtigt habe», sagte Key, «war mir sofort klar, was ich dort für Möglichkeiten haben würde. Der Windkanal, der Supercomputer, der Maschinenpark und die Kompetenz dieser Mannschaft waren schlagkräftige Argumente.» Der Engländer war zuletzt beim Force-India-Team des indischen Milliardärs Vijay Mallya als Technikchef tätig. Am Silverstone-Hauptsitz des einstigen Jordan-, Midland- und Spyker-Teams arbeitete er insgesamt während zwölf Jahren.

pad (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=429511

In Verbindung stehende Artikel:


Neuer Technischer Leiter: Alles besser bei Sauber?
Donnerstag, 8. April 2010 / 17:06:05
[ weiter ]
Wer holt sich die Krone in der Formel 1?
Dienstag, 9. März 2010 / 11:30:00
[ weiter ]
Pedro de la Rosa im Sauber Tages-Zweiter
Freitag, 12. Februar 2010 / 18:49:38
[ weiter ]
Nur Alonso schneller als De la Rosa
Mittwoch, 3. Februar 2010 / 18:47:25
[ weiter ]
Das ist der neue Sauber-Ferrari C29
Sonntag, 31. Januar 2010 / 16:04:43
[ weiter ]
Peter Sauber und die überraschende Fahrerwahl
Dienstag, 26. Januar 2010 / 14:27:09
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]