News - powered by news.ch


Der Reeder der Arctic Sea soll Schulden gehabt haben.

Abbildung vergrössern

 
www.geldstreit.info, www.kaperung.info, www.arctic.info, www.steckt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Frankreich Jacke The Hulk

 Frankreich Jacke
 The Hulk



Dienstag, 23. Februar 2010 / 00:08:37

Geldstreit steckt hinter Kaperung der «Arctic Sea»

Helsinki - Hinter der mysteriösen Kaperung des finnischen Frachters «Arctic Sea» im letzten Sommer soll simpler Streit um Geld gestanden haben. Wie ein TV-Sender berichtete, gehen die Kripofahnder in Helsinki von Schulden des betroffenen Reeders in Höhe von rund 1,5 Mio. Euro aus.

Die mit Holz beladene «Arctic Sea» war am 24. Juli vor der schwedischen Ostseeküste von Piraten in ihre Gewalt gebracht worden. So gab es jedenfalls die Besatzung an, die auch erklärte, dass die Piraten das Schiff aus eigenem Antrieb wieder verlassen hätten.

Danach galt der Frachter auf seinem Weg nach Nordafrika drei Wochen lang als «verschollen». Mitte August befreiten dann russische Marineeinheiten die 15-köpfige Besatzung vor den Kapverden aus der Gewalt von acht Piraten und nahm diese fest.

Um die tatsächliche oder vielleicht nur vorgeschobene Entführung des auf Malta registrierten Frachters rankten sich monatelang Gerüchte, bei denen es vor allem um möglicherweise geheime Waffentransporte ging.

Die russischen Behörden bestritten diese Möglichkeit bis zum Ende ihrer eigenen Ermittlungen im September stets. Unter anderem hatten Medien berichtet, dass auf der «Arctic Sea» Raketen für den Iran geschmuggelt werden sollten und der israelische Geheimdienst Mossad den Transport um jeden Preis verhindern wollte.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=429263

In Verbindung stehende Artikel:


Moskau weist Spekulationen um Waffentransport zurück
Samstag, 19. September 2009 / 23:42:49
[ weiter ]
Russland beendet Ermittlungen zu «Arctic Sea»
Mittwoch, 16. September 2009 / 21:18:55
[ weiter ]
«Arctic Sea»: Geheimdienst lässt Seeleute frei
Sonntag, 30. August 2009 / 11:44:20
[ weiter ]
«Arctic Sea»: Acht Piraten angeklagt
Donnerstag, 27. August 2009 / 16:11:29
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]