News - powered by news.ch


Wann sich die Jungbären zum ersten Mal der Öffentlichkeit zeigen, bestimmt die Bärenmutter selbst. (Im Archivbild Bärin Björk)

Abbildung vergrössern

 
www.baerenpark.info, www.nachwuchs.info, www.berner.info, www.berna.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Batman Kostüm Pulp Fiction

 Batman Kostüm
 Pulp Fiction



Sonntag, 21. Februar 2010 / 21:39:09

Nachwuchs im Berner Bärenpark: Urs und Berna

Bern - Nachwuchs im Berner Bärenpark: Die Bärin Björk hat zwei Junge geboren. Sie kamen bereits im Dezember zur Welt und heissen Urs und Berna. Allerdings wissen die Verantwortlichen vom Berner Bärenpark noch nicht, ob es sich tatsächlich um ein Männchen und ein Weibchen handelt.

«Wir haben die Jungen nicht untersucht und erst via Kamera gesehen», sagte Bernd Schildger, Tierparkdirektor und als solcher auch verantwortlich für den Berner Bärenpark, am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Aber Bären würden üblicherweise ein Pärchen zur Welt bringen.

Wann sich die Jungbären zum ersten Mal der Öffentlichkeit zeigen, bestimmt die Bärenmutter selbst. «Es wird aber nicht mehr allzu lange dauern», vermutete Schildger in der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens. Tagsüber seien sie bereits jetzt aktiver als die Bärenmutter. Auch habe sie die Mutter schon alleine gelassen und sei nach draussen gegangen.

Die Jungen warf sie vermutlich Mitte Dezember

Björk brachte die Bärenjungen in einer Höhle draussen in der Bärenanlage zur Welt. Diese hatte sie zuvor mit Grasmatten und Schilf ausgestattet. Sie zog sich Mitte November dorthin zur Winterruhe zurück. Die Jungen warf sie vermutlich Mitte Dezember. Mittlerweile sind sie gut 30 Zentimeter gross und 3,5 Kilogramm schwer.

In Bern war schon seit längerem vermutet worden, dass Björk bald Junge zur Welt bringen könnte. Im Herbst wurde sie deshalb von Männchen Finn getrennt. Auch in den kommenden Monaten wird der Bärenpapa in einem eigenen Gehegeabteil sein müssen. Bärenmännchen kennen keine Vatergefühle, die Jungen wären Futter für ihn.

Dass die jungen Bären Urs und Berna heissen, ist kein Zufall. Im Berner Bärengraben habe immer ein Bär den Namen Urs getragen, sagte Schildger auf Anfrage. Denn es gebe eine entsprechende Abmachung aus dem Jahr 1925 zwischen Bern und Solothurn. Und mit Berna erweise der Bärenpark der Stadt Bern die Ehre.

Der letzte Berner Bär, der Urs hiess, musste 2008 eingeschläfert werden. Er sei der letzte von Hand aufgezogene Bär im Berner Bärengraben gewesen, sagte Schildger weiter. Die Handaufzucht habe in Bern eine grosse Tradition gehabt.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=429078

In Verbindung stehende Artikel:


Arosa will die Berner Jungbären retten
Donnerstag, 22. Juli 2010 / 16:30:50
[ weiter ]
Bären begeistern über Ostern 100'000 Leute
Dienstag, 6. April 2010 / 14:05:39
[ weiter ]
Quarantäne von Berner Jungbären beendet
Freitag, 29. Januar 2010 / 00:08:25
[ weiter ]
Comeback eines Bären: Finn geniesst die frische Luft
Montag, 7. Dezember 2009 / 14:59:23
[ weiter ]
Finn lahmt kaum mehr
Montag, 30. November 2009 / 13:23:32
[ weiter ]
Mann suchte verlorenen Plastiksack im Bärengehege
Mittwoch, 25. November 2009 / 16:58:47
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]