News - powered by news.ch


Nach Ansicht der Plattenfirma soll das Anwesen, eine Pilgerstätte für Musikfans, in ihrer Hand bleiben. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.verkauft.info, www.studios.info, www.werden.info, www.abbey.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schweizer Trikots Frankreich Jacke

 Schweizer Trikots
 Frankreich Jacke



Sonntag, 21. Februar 2010 / 19:05:50

Abbey Road Studios werden doch nicht verkauft

London - Die verlustreiche Plattenfirma EMI will die Abbey Road Studios doch nicht verkaufen. Nach Tagen der Spekulation über die Zukunft der legendären Tonstudios hat das EMI-Management Verkaufspläne dementiert.

Nach Ansicht der Plattenfirma soll das Anwesen, eine Pilgerstätte für Musikfans, in ihrer Hand bleiben. Ein Kaufangebot in Höhe von 30 Millionen Pfund (50,5 Millionen Franken) im vergangenen Jahr sei bereits zurückgewiesen worden.

EMI befände sich jedoch in Gesprächen mit «interessierten und angemessenen dritten Personen», um ein Projekt zur «Wiederbelebung» der Studios zu finanzieren.

Die britische Zeitung «Financial Times» hatte am vergangenen Dienstag berichtet, EMI wolle mit einem Verkauf seinen riesigen Schuldenberg abbauen. Das Unternehmen, das 2007 vom Finanzinvestor Terra Firma übernommen worden war, hatte in dem Geschäftsjahr bis Ende März 2009 einen Verlust von umgerechnet fast zwei Milliarden Euro angehäuft und zudem vor Zahlungsschwierigkeiten gewarnt.

Im Jahr 1929 für 100'000 Pfund gekauft

Seit Dienstag hatten Ex-Beatle Paul McCartney und Musical-Komponist Andrew Lloyd Webber angeboten, das Studio vor einem Verkauf an Investoren zu bewahren. Lloyd Webber hatte bis zu 30 Millionen Pfund angekündigt, um «die Zukunft der britischen Musik-Industrie» zu retten. EMI selbst hatte das Haus in der Abbey Road Nummer 3 im Jahr 1929 für 100'000 Pfund gekauft.

In dem Studio im Norden Londons nahmen Gruppen wie Pink Floyd, Blur und die Beatles Alben auf. Das Beatles-Album «Abbey Road» ist nach der Studioadresse benannt. Das Cover der Platte zeigt die vier Musiker, wie sie vor dem Studio in einer Reihe über den Zebrastreifen geben.

Die berühmte Aufnahme wurde am Vormittag des 8. August 1969 innerhalb von wenigen Minuten von dem schottischen Fotografen Iain McMillan geschossen. Auf dem Bild sind die Musiker John Lennon, Ringo Starr, Paul McCartney und George Harrison zu sehen, wie sie, den Blick auf die andere Strassenseite gerichtet, hintereinander über den Zebrastreifen gehen.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=429062

In Verbindung stehende Artikel:


Was passiert mit Beatles-Heimat EMI?
Dienstag, 21. Juni 2011 / 12:37:00
[ weiter ]
Beatles-Zebrastreifen unter Denkmalschutz
Mittwoch, 22. Dezember 2010 / 16:38:03
[ weiter ]
Andrew Lloyd Webber will Abbey Road Studios kaufen
Freitag, 19. Februar 2010 / 17:15:18
[ weiter ]
Beatles-Fans feiern 40 Jahre «Abbey Road»-Foto
Samstag, 8. August 2009 / 18:21:31
[ weiter ]
Investor will Musikkonzern EMI übernehmen
Montag, 21. Mai 2007 / 20:51:59
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]