News - powered by news.ch


Dimitri Medwedew wird gebeten, die Rückgabe zu verhindern. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.kultur-schaetze.info, www.experten.info, www.russische.info, www.kirche.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Mützen Aduki Lampe

 Nabholz Mützen
 Aduki Lampe



Sonntag, 21. Februar 2010 / 15:32:31

Experten: Keine Kultur-Schätze an russische Kirche

Moskau - Etwa 150 russische Kulturexperten haben in einem Protestschreiben an Kremlchef Dmitri Medwedew vor der Rückgabe wertvoller Schätze an die zu Sowjetzeiten enteignete orthodoxe Kirche gewarnt. Die Experten befürchten den «Tod» des kulturellen Lebens in Russland.

Die Kirche habe weder die Bedingungen noch das Geld, um die Ikonen, Gemälde und anderen Kostbarkeitenn vor dem Verfall zu bewahren, zitierten Medien in Moskau am Wochenende aus dem von vielen Museumsdirektoren unterzeichneten Brief. Regierungschef Wladimir Putin hatte die Rückgabe der Schätze angekündigt.

Die russisch-orthodoxe Kirche war nach der Oktoberrevolution von 1917 von den Bolschewiken enteignet worden. Das von Putin auf den Weg gebrachte Restitutionsgesetz bezieht sich laut Medienberichten nicht nur auf Kirchenimmobilien von grossem Wert, sondern auch auf kulturelle Heiligtümer.

Nur besonders wertvolle Denkmäler der UNESCO-Welterbeliste wie das Kirchenensemble auf dem Kremlgelände und die Basilius-Kathedrale auf dem Roten Platz sollen in Staatsbesitz bleiben.

Die russischen Kommunisten werfen Putin vor, die Kirche als neuen Machtfaktor heranzuziehen. Das Moskauer Patriarchat sieht in der Rückgabe der Kulturschätze dagegen eine Festigung der Kirche in der Gesellschaft.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=429034

In Verbindung stehende Artikel:


Orthodoxe Christen feiern Ostern
Sonntag, 19. April 2009 / 11:57:32
[ weiter ]
Neuer Moskauer Patriarch Kirill in sein Amt eingeführt
Sonntag, 1. Februar 2009 / 09:29:15
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]