News - powered by news.ch


Google hatte mit dem Rückzug aus China gedroht.

Abbildung vergrössern

 
www.eliteuniversitaet.info, www.hacker-angriff.info, www.google.info, www.fuehrt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Shopping Voyeur Games!

 Shopping Voyeur
 Games!



Freitag, 19. Februar 2010 / 17:32:27

Hacker-Angriff auf Google: Spur führt zu Eliteuniversität

New York - Langsam kommt Licht ins Dunkel des Hacker-Angriffs auf den Suchmaschinen-Primus Google und Dutzende andere US-Konzerne. Nach Angaben von US-Medien vermuten die Ermittler, dass die Attacken aus chinesischen Schulen heraus geführt wurden.

Bislang endete die Spur bei Computer-Knotenpunkten in Taiwan. Die Eliteuniversität Schanghai Jiaotong und die Berufsschule Lanxiang seien an der Attacke beteiligt gewesen, schreibt die «New York Times» unter Berufung auf die bisherigen Ermittlungsergebnisse.

Sollte sich der Verdacht erhärten, wäre das ein weiteres Indiz dafür, dass die chinesische Regierung hinter allem steckt. Die Berufsschule unterhält gute Verbindungen zum Militär.

Diebstahl von Firmengeheimnissen

Ziel der Attacken, die dem Zeitungsbericht zufolge bereits im April anfingen, war der Diebstahl von Firmengeheimnissen. Zudem wollten die Hacker Zugriff auf die E-Mail-Konten von chinesischen Dissidenten bekommen.

Google war im Januar an die Öffentlichkeit gegangen und hatte mit dem Rückzug vom chinesischen Markt gedroht. Nach einem Bericht des «Wall Street Journals» sind insgesamt bis zu 34 US-Unternehmen betroffen.

Ein Bericht des US-Kongresses hatte China belastet. Die chinesische Regierung stritt jedoch jede Verwicklung ab. Selbst wenn Angriffe nach China zurückverfolgt werden könnten, sei es wahrscheinlich, dass die Attacken von Leuten in anderen Ländern kontrolliert würden, sagte ein Funktionär Anfang Februar. «Es gibt zehntausende Computer in China, die von Leuten ausserhalb des Landes unter Kontrolle gebracht worden sind.»

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=428859

In Verbindung stehende Artikel:


US-Gericht verurteilt Hacker zu 20 Jahren Haft
Freitag, 26. März 2010 / 07:19:44
[ weiter ]
Google zieht von China nach Hongkong
Montag, 22. März 2010 / 21:32:31
[ weiter ]
Weltumspannender Hacker-Angriff
Donnerstag, 18. Februar 2010 / 18:14:25
[ weiter ]
China nimmt Hacker fest
Montag, 8. Februar 2010 / 11:37:47
[ weiter ]
Attacke auf Google: China streitet alles ab
Montag, 25. Januar 2010 / 12:07:46
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]