News - powered by news.ch


Nach dem Scheitern des Atomdeals mit der IAEA hat der Iran eine Urananreicherung auf 20 Prozent begonnen.

Abbildung vergrössern

 
www.iaea-bericht.info, www.anlass.info, www.sorge.info, www.usa.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schweizer Trikots Frankreich Jacke

 Schweizer Trikots
 Frankreich Jacke



Freitag, 19. Februar 2010 / 08:10:42

USA: IAEA-Bericht gibt Anlass zur Sorge

Washington/Wien - Die US-Regierung sieht sich nach dem jüngsten Bericht der UNO-Atomenergiebehörde IAEA zum Nuklearprogramm des Iran in ihrem Misstrauen bestätigt. Der neue IAEA-Bericht enthalte «viele besorgniserregende Dinge», sagte ein Sprecher des US-Aussenministeriums.

Der IAEA liegen unter anderem Informationen vor, wonach denen das islamische Land bereits an einem Atomwaffensprengkopf bauen könnte. US-Vizepräsident Joe Biden drohte deshalb erneut mit Konsequenzen.

«Gemeinsam mit unseren internationalen Partnern arbeiten wir daran sicherzustellen, dass der Iran wirkliche Konsequenzen dafür zu spüren bekommt, dass er sich nicht an die internationalen Abmachungen hält», sagte Biden in Washington.

Atomprogramm nur für friedliche Zwecke

Teheran hat in der Vergangenheit immer wieder beteuert, mit seinem Atomprogramm nur friedliche Zwecke zu verfolgen. Nach dem Scheitern eines Atomdeals mit der IAEA und den Weltmächten hatte das Land in der vergangenen Woche nach eigenen Angaben mit einer höheren Urananreicherung auf 20 Prozent begonnen.

Als Provokation gewertet

Dies wurde von der Internationalen Gemeinschaft als Provokation gewertet, viele Länder brachten neue Sanktionen in Spiel. Die USA forderten bereits vor dem bekanntgewordenen IAEA-Bericht eine Verschärfung der UNO-Sanktionen gegen den Iran.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=428725

In Verbindung stehende Artikel:


Teheran treibt Uran-Anreicherung voran
Montag, 22. Februar 2010 / 14:25:46
[ weiter ]
IAEA besorgt über Atomprogramm des Iran
Donnerstag, 18. Februar 2010 / 21:35:23
[ weiter ]
Iran beginnt mit Produktion höher angereicherten Urans
Dienstag, 9. Februar 2010 / 19:08:45
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]