News - powered by news.ch


Schutz vor Geschlechtskrankheiten bieten Kondome.

Abbildung vergrössern

 
www.geschlechtskrankheiten.info, www.tripper.info, www.nehmen.info, www.und.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Raquel Welch John Lennon

 Raquel Welch
 John Lennon



Donnerstag, 18. Februar 2010 / 15:50:16

Geschlechtskrankheiten: Tripper und Co. nehmen zu

Bern - Das Nationale HIV/Aids-Programm soll ab nächstem Jahr auch die Geschlechtskrankheiten umfassen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) will so der konstanten Zunahme von Syphilis, Tripper und Co. in der Schweiz Einhalt gebieten.

Das neue Programm, das dem BAG von 2011 bis 2015 als Grundlage für seine Arbeit im Bereich HIV, Aids und Geschlechtskrankheiten dienen soll, wird im Moment noch ausformuliert. Wenn alles normal laufe, werde es der Bundesrat noch in diesem Jahr verabschieden, sagte Roger Staub von der Abteilung Übertragbare Krankheiten des BAG am Donnerstag der Nachrichtenagentur SDA.

Akut sei die Situation bei den Geschlechtskrankheiten zwar nicht, betonte Staub. Die so genannten STI, sexuell übertragbare Krankheiten, ins Programm einzubeziehen, sei dennoch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Zunehmender Geschlechtsverkehr

Ein Blick in die Statistik zeigt: Vor allem Syphilis und Chlamydien nehmen seit Jahren zu. Waren es im Jahr 2007 noch 580 beziehungsweise 5272 gemeldete Fälle, stiegen die Zahlen im vergangenen Jahr auf 853 beziehungsweise 6419 Meldungen an.

Die Gründe für die Zunahme seien vielfältig, sagte Staub. Zunehmender Geschlechtsverkehr in gewissen Milieus sei sicherlich ein Faktor sowie auch die «nicht immer optimale» Behandlung einer Infektion mit einer STI.

Aus diesem Grund will das BAG die beiden gängigen Safer-Sex-Regeln - immer mit Gummi eindringen und kein Sperma und Blut in den Mund - um eine dritte Regel erweitern: Sobald ein Juckreiz oder andere Symptome auftreten, sollen die Betroffenen einen Arzt aufsuchen. Wissen sie nicht, an wen sie sich wenden können, hilft die Homepage www.check-your-lovelife.ch weiter.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=428627

In Verbindung stehende Artikel:


Syphilis ist auf dem Vormarsch
Mittwoch, 28. September 2011 / 12:13:00
[ weiter ]
Neue Werbespots gegen Geschlechtskrankheiten
Montag, 21. März 2011 / 15:30:00
[ weiter ]
Handys erkennen Sex-Krankheiten
Sonntag, 14. November 2010 / 22:33:00
[ weiter ]
UNO setzt sich für Kondome ein
Montag, 22. März 2010 / 14:24:36
[ weiter ]
Weibliche US-Teenager leiden an Geschlechtskrankheit
Mittwoch, 12. März 2008 / 12:41:52
[ weiter ]
Tripper auf dem Vormarsch
Montag, 14. Januar 2008 / 15:06:27
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]