News - powered by news.ch


Das System ersetzt die Notstromversorgung mit Diesel.

Abbildung vergrössern

 
www.brennstoffzelle.info, www.selbstladende.info, www.erstmals.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Garfield James Bond Plakate

 Garfield
 James Bond Plakate



Donnerstag, 18. Februar 2010 / 13:06:13

Erstmals selbstladende Brennstoffzelle

Anlässlich des Mobile Work Congress in Barcelona präsentierte die Electro Power Systems ElectroSelf erstmals ein selbstladendes Wasserstoff- Brennstoffzellensystem.

Damit können mobile Netzwerke mit einer unabhängigen Notstromversorgung an netzunabhängigen Standorten abgesichert werden, an Standorten mit unzuverlässiger Stromversorgung oder unter extremen klimatischen Bedingungen, wie der Hersteller mitteilt.

Das autonome und selbstladende Brennstoffzellensystem verbraucht lediglich Wasser, produziert keinerlei Treibhausgase und kann installiert werden, um erneuerbare Energien oder die Hauptstromversorgung abzusichern. Es kann Mobilfunkbetreiber spürbar von der Unannehmlichkeit befreien, eine Notstromversorgung mit Diesel-Aggregaten und Akkus bereitstellen zu müssen.

Keine Kühlung nötig

Das System senkt die Betriebskosten, minimiert den Wartungsbedarf und eliminiert die Kosten für das Auftanken von Diesel oder das Ersetzen von Akkus. So ist beispielsweise die Wassernachspeisung nur einmal jährlich erforderlich. Es bietet ausserdem eine umfassende Fernüberwachung und - steuerung der Stromversorgung, wie Electro Power Systems schreibt.

Die selteneren Wartungsbesuche und die Fernüberwachung sorgen laut Hersteller für einen deutlich niedrigeren durch Wartungsfahrten bedingten CO2-Ausstoss. Die deutlich gesenkte CO2-Bilanz wird ergänzt durch den sauberen und geringen Platzbedarf von 600 x 800 mm, ohne dass gesonderter Platz für eine Klimatisierung oder Kühlung erforderlich ist.

Selbständiges Nachladen

ElectroSelf ist ein abgeschlossenes System, das sich vollständig selbständig nachlädt. Bei Stromausfällen produzieren die Brennstoffzellen elektrische Energie durch eine Reaktion zwischen Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2), woraus als Nebenprodukt Wasser entsteht. Das System schaltet automatisch ein bei Stromausfall.

Wenn Strom vom Netz oder von alternativen Energiequellen wie Solarpanels, Wind-Generator verfügbar ist, produziert die Anlage Wasserstoff durch Elektrolyse des demineralisierten Wassers aus der Stromproduktionsphase. Dies geschieht automatisch, wen externe Energie verfügbar ist und sorgt dafür, dass der H2-Vorrat voll bleibt.

Electro Power Systems wurde 2005 gegründet und hat seinen Sitz in Norditalien. Die Firma wird in der Schweiz und Österreich durch Zoomteam Consulting vertreten.

ht (Quelle: pd)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=428604

In Verbindung stehende Artikel:


Schlanke Brennstoffzellen laden Smartphones
Freitag, 21. September 2012 / 16:33:00
[ weiter ]
Mensch als Stromlieferant auf Festivals
Donnerstag, 29. Juli 2010 / 09:49:02
[ weiter ]
Mini-Brennstoffzelle nur drei Millimeter gross
Montag, 26. Januar 2009 / 17:36:30
[ weiter ]
Billigere Produktion von Brennstoffzellen möglich
Mittwoch, 17. Dezember 2008 / 10:41:31
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]