News - powered by news.ch


«Es geht normal weiter»: Samses-Geschäftsführer Zino Lo Giusto.


Constanze: «Höchstens abends allein etwas Angst».


Ralph ist zufrieden im Quartier.


Stefan fühlt sich in der Schweiz sicher.

Abbildungen vergrössern

 
www.quartier.info, www.umfrage.info, www.haben.info, www.angst.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wonder Woman WW

 Wonder Woman
 WW



Mittwoch, 17. Februar 2010 / 17:39:15

Umfrage: Haben Sie Angst im Quartier?

Nach der Schiesserei vom vergangenen Samstag stellt sich einmal mehr die Frage, ob das Zürcher Langstrassenquartier noch als sicher gelten kann. Dies, nachdem ein Pistolenschuss in Folge eines Streits eine Scheibe des Restaurants Samses durchschlug, nahe der Decke ein Loch hinterliess und Gäste gefährdete.

news.ch befragte den betroffenen Samses-Geschäftsführer und Passanten an der Langstrasse.

Zino Lo Giusto, Geschäftsführer des Restaurant Samses

Ich habe nicht mehr Angst als zuvor. Wir sind schon fünf Jahren hier und erlebten noch nie etwas derart Negatives. Meine Familie ist mittlerweile 32 Jahre an dieser Ecke, meine Eltern betrieben ein Reisebüro. Der Vorfall gehört keineswegs zu den Standards dieses Quartiers.

Es geht eigentlich ganz normal weiter bei uns. Die gestrige und vorgestrige Abend bewies uns, dass die Leute wie gewohnt kommen. Auch am Mittag waren viele Stammgäste hier. Ich denke, dass jeder Beizer an der Langstrasse bestätigen kann, dass ein solcher Vorfall nur zufällig stattfindet.

Constanze, 18, Detailhandels-Fachfrau, ausserhalb von Zürich

Ich kann nicht sagen, dass ich mehr Angst habe als vorher. Ich bin manchmal hier im Ausgang und hatte nie Angst. Alleine am Abend würde ich mich vielleicht schon etwas fürchten, aber mit den Kolleginnen geht’s gut.

Ralph, 30, Gastronom, Zürich

Ich denke, es kann überall etwas passieren. Ich wohne seit drei Jahren in der Gegend, das Quartier gefällt mir gut. Mehr Angst als vorher habe ich nicht. Natürlich sollte man genau schauen, wo man abends hingeht. Ich habe schon Schlägereien zum Beispiel in Clubs gesehen. Selbst attackiert wurde ich aber noch nie. Die Polizei-Präsenz an der Langstrasse empfinde ich als vernünftig. Auch die Club-Veranstalter sind gut vorbereitet.

Stefan Dürig, 38, Effretikon

Ich habe absolut nicht mehr Angst als vorher. Ich bin öfters im Quartier und habe beruflich häufig hier zu tun. Ich arbeitete selbst eineinhalb Jahre an der Langstrasse. Ich hatte auch früher nie Angst und fühle mich in der Schweiz trotz verschiedener Vorfälle, die man liest, noch immer sehr sicher.

Harald Tappeiner (Quelle: news.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=428485

In Verbindung stehende Artikel:


Langstrassen-Schütze verhaftet
Mittwoch, 17. Februar 2010 / 15:55:35
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]