News - powered by news.ch


Die US-Raumfähre «Endeavour» ist zum dritten und letzten Ausseneinsatz aufgebrochen.

Abbildung vergrössern

 
www.endeavour-astronauten.info, www.iss-ausseneinsatz.info, www.letzter.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Handtasche Che Guevara

 Medusa Handtasche
 Che Guevara



Mittwoch, 17. Februar 2010 / 09:07:00

Letzter ISS-Ausseneinsatz der «Endeavour»-Astronauten

Washington - Die Internationale Raumstation ISS verfügt neu über ein «Zimmer mit Aussicht». NASA-Astronauten haben die Aussenarbeiten am neuen, mit einer Aussichtskuppel versehenen Modul «Tranquility» (Stille) abgeschlossen. Es war der letzte grosse Schritt zum Ausbau der ISS.

Robert Behnken und Nicholas Patrick beendeten während des 5 Stunden und 48 Minuten währenden Einsatzes in der Schwerelosigkeit die Arbeiten an dem Kühlsystem und schlossen Kommunikationskabel an, wie die NASA mitteilte. Schliesslich entfernten die Astronauten Schutzabdeckungen von den Fenstern der Aussichtskuppel.

Die «Endeavour» hatte das Modul in der Ladebucht der Raumfähre mitgebracht. Es bietet den ISS-Bewohnern mehr Platz. Zudem gibt es darin hochmoderne Systeme zur Aufbereitung von Wasser und Herstellung von Sauerstoff.

Kuppel bereitete Probleme

Die Kuppel hatte der Crew der US-Weltraumbehörde zuletzt Probleme bereitet, weil sie sich wegen eines falsch montierten Teils zunächst nicht wie geplant an ihrem vorgesehenen Platz installieren liess. Die Schwierigkeiten konnten dann aber behoben werden.

NASA verlängerte «Endeavour»

Die NASA verlängerte die Mission der «Endeavour» um einen Tag, damit die Besatzung mehr Zeit für die Einrichtung des neuen Moduls hat. Die Raumfähre wird nun erst in der Nacht zu Samstag Richtung Erde aufbrechen. Die Landung auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral ist für 04.20 Uhr am Montagmorgen mitteleuropäischer Zeit vorgesehen.

NASA nimmt Shuttles ausser Dienst

Der Ausbau der ISS muss bis Ende dieses Jahres abgeschlossen werden. Dann nimmt die NASA nach einem Vierteljahrhundert ihre Shuttles ausser Dienst - sie gelten als weltweit einzige bemannte Weltraumfahrzeuge, die auch sehr grosse und sperrige Güter zur ISS transportieren können.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=428382

In Verbindung stehende Artikel:


Schichtwechsel auf der ISS
Freitag, 2. April 2010 / 08:26:30
[ weiter ]
«Endeavour» pünktlich nach ISS-Mission gelandet
Montag, 22. Februar 2010 / 08:46:35
[ weiter ]
US-Raumfähre «Endeavour» auf dem Weg zur Erde
Samstag, 20. Februar 2010 / 15:12:58
[ weiter ]
Zweiter schwerer ISS-Ausseneinsatz
Sonntag, 14. Februar 2010 / 08:50:24
[ weiter ]
Shuttle «Endeavour» ist zur Raumstation gestartet
Montag, 8. Februar 2010 / 11:46:34
[ weiter ]
«Endeavour» wartet auf Reise ins Weltall
Sonntag, 7. Februar 2010 / 11:20:09
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]