News - powered by news.ch


Insgesamt erhalten 25 Mitarbeitende die Kündigung. (Archivbild)


Ab der zweiten Märzwoche werden die Redaktionen der Blick-Gruppe unter einem Dach im Newsroom arbeiten.

Abbildungen vergrössern

 
www.mitarbeitende.info, www.newsroom.info, www.entlaesst.info, www.blick.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Pulp Fiction

 The Muppets
 Pulp Fiction



Dienstag, 16. Februar 2010 / 16:19:33

Wegen Newsroom entlässt «Blick» 25 Mitarbeitende

Zürich - Die Einführung des Newsrooms bei der «Blick»-Gruppe hat 25 Kündigungen zur Folge. Für die Betroffenen sei mit der Personalkommission ein Sozialplan mit zusätzlichen Leistungen ausgehandelt worden, teilte der Ringier-Konzern mit.

Die Zusammenführung der Redaktionen von «Blick», «Blick am Abend», «SonntagsBlick» und «Blick.ch» im Newsroom führe zum Abbau von insgesamt 22 Vollzeitstellen, heisst es in der Mitteilung. Davon entfielen rund zwei Drittel auf die Produktion. Die Redaktionen seien mit rund einem Drittel weniger stark vom Stellenabbau betroffen.

Verhandlungen sichern sieben Stellen

Nach den Konsultativverhandlungen mit der Personalkommission (PK), freiwilligen Abgängen, Anpassungen der Ressortgrösse nach oben, Pensenreduktionen sowie internen Wechseln habe der Abbau auf rund 22 Stellen reduziert werden können. Ursprünglich sollten 29 Vollzeitstellen gestrichen werden.

Insgesamt erhalten 25 Mitarbeitende die Kündigung. Zusätzlich wird das Mandatsverhältnis mit zwei freien Mitarbeitenden aufgelöst. Drei Personen werden vorzeitig pensioniert.

Ausgleichszahlungen

Bei Kündigungen in Zusammenhang mit dem Newsroom leiste das Unternehmen im Falle von Arbeitslosigkeit oder Antritt einer neuen Stelle mit tieferem Gehalt während maximal weiteren sechs Monaten nach Ablauf der Kündigungsfrist Ausgleichszahlungen bis zur Höhe des heutigen Gehalts.

Ab der zweiten Märzwoche werden die Redaktionen der Blick-Gruppe unter einem Dach im Newsroom arbeiten. Ziel sei, dem Medienkonsumenten jederzeit auf jedem Kanal die von ihm gewünschten Inhalte anbieten zu können, heisst es in der Mitteilung.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=428281

In Verbindung stehende Artikel:


Das SF plant einen Newsroom
Donnerstag, 21. Juli 2011 / 23:30:00
[ weiter ]
Medienhäuser kämpfen gegen Monopole
Mittwoch, 10. März 2010 / 09:20:29
[ weiter ]
Newsroom beim «Blick» kostet 29 Vollzeitstellen
Dienstag, 12. Januar 2010 / 16:29:27
[ weiter ]
Neuorganisation und Stellenabbau bei ZO Medien
Samstag, 5. September 2009 / 15:33:56
[ weiter ]
Blick-Chef tritt zurück
Donnerstag, 2. Juli 2009 / 10:59:15
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]