News - powered by news.ch


Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.freilassenraquo.info, www.journalisten.info, www.laquoiran.info, www.soll.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

South Park Diana

 South Park
 Diana



Sonntag, 14. Februar 2010 / 10:52:43

«Iran soll Journalisten freilassen»

Genf - Sechs internationale Organisationen haben Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei aufgefordert, mindestens 60 inhaftierte Schriftsteller, Journalisten und Blogger freizulassen.

Sie seien «in Verletzung des durch die Verfassung der iranischen Islamischen Republik und des internationalen Rechts garantierten Schutzes immer noch hinter Gittern», schrieben Reporter ohne Grenzen, die Schriftstellervereinigung PEN International und vier weitere Vereinigungen von Publizisten in einem offenen Brief an Chamenei.

Dies sei seit mehr als einem Jahrzehnt die «weltweit die grösste Zahl» an Publizisten, die alle auf einen Schlag ins Gefängnis gekommen seien, heisst es weiter in dem Schreiben, das der Nachrichtenagentur AFP vorlag. Die Unterzeichner erinnerten daran, dass der iranische Revolutionsführer Khomeini eine «Gesellschaft der Freiheit» versprochen habe.

Die Führung in Teheran müsse diese Zusagen sowie die Garantien der iranischen Verfassung nun einhalten. Sie müsse alle Schriftsteller, Journalisten und Blogger freilassen, die derzeit wegen Meinungsäusserungen und der Veröffentlichung von Informationen hinter Gittern sässen.

Nach der umstrittenen Wiederwahl von Irans Staatschef Mahmud Ahmadinedschad im vergangenen Juni waren im Zuge regierungskritischer Proteste zahlreiche Oppositionelle festgenommen worden.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=427932

In Verbindung stehende Artikel:


Weltweit 110 Journalisten bei ihrer Arbeit getötet
Donnerstag, 11. Februar 2010 / 09:26:59
[ weiter ]
Chamenei begrüsst hartes Vorgehen gegen Opposition
Samstag, 9. Januar 2010 / 18:18:58
[ weiter ]
Iran wirft Ausländern Anstachelung zu Unruhen vor
Montag, 4. Januar 2010 / 14:25:59
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]