News - powered by news.ch


Nelson Mandela war vor zwanzig Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.suedafrikaner.info, www.entlassung.info, www.gefaengnis.info, www.mandelas.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Kozik Butt Racer Shirt

 Space Projector Farben
 Kozik Butt Racer Shirt



Freitag, 12. Februar 2010 / 00:01:14

Südafrikaner feiern Mandelas Entlassung aus Gefängnis

Kapstadt - Südafrika hat den 20. Jahrestag der Freilassung seines Nationalhelden und Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela gefeiert. Mittelpunkt der Feiern war ein symbolischer Marsch aus dem Gefängnis Drakenstein bei Kapstadt.

Das Land bleibt nach den Worten seines Präsidenten Jacob Zuma den Idealen Mandelas von einer «demokratischen, gerechten und freien Gesellschaft» verpflichtet.

Nach dem Ende des rassistischen Apartheid-Systems vor 16 Jahren gehe es seiner Regierung weiter darum, «für eine bessere Zukunft für alle, für Weisse und Schwarze», zu arbeiten, sagte Zuma in seiner «Rede zur Lage der Nation» im Parlament in Kapstadt.

Zuma hatte die Ansprache auf den Tag gelegt, an dem vor 20 Jahren - am 11. Februar 1990 - Mandela nach 27 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen worden war.

«Inspiration für Südafrika»

Der 91-Jährige, der sich seit vielen Jahren fast völlig aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen hat, war zur Rede Zumas ins Parlament gekommen. Mandela wurde dort mit grossem Jubel und Gesängen begrüsst. «Mandela bleibt eine Inspiration für Südafrika», betonte Zuma.

Mandelas Freilassung hatte das Ende der Apartheid eingeläutet. Er wurde 1994 bei der ersten demokratischen Wahl in Südafrika zum Präsidenten gewählt.

Am Gedenkmarsch am Mittag nahmen Veteranen des Afrikanischen National-Kongresses ANC teil. Entgegen ersten Ankündigungen waren aber Präsident Zuma und Mandelas Ex-Ehefrau Winnie Madikizela-Mandela nicht dabei.

Scharf griff der Führer der ANC-Jugendorganisation Julius Malema bei der Feier beim Gefängnis den Ex-Präsidenten Frederik Willem de Klerk an. Dieser hatte gemeinsam mit Mandela für den friedlichen Übergang den Friedensnobelpreis erhalten. De Klerk hatte Mandelas Freilassung bewirkt und das Ende der Apartheid verkündet.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=427642

In Verbindung stehende Artikel:


Südafrika feiert Ende der Apartheid und 20 Jahre Demokratie
Sonntag, 27. April 2014 / 21:38:54
[ weiter ]
Südafrika: Gedenken an «Sharpeville»-Massaker
Sonntag, 21. März 2010 / 22:33:12
[ weiter ]
Mandela feiert in Johannesburg 91. Geburtstag
Samstag, 18. Juli 2009 / 22:03:34
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]