News - powered by news.ch


Derzeit gehen Griechen im Schnitt mit 61 Jahren in den Ruhestand - das ist jetzt vorbei.

Abbildung vergrössern

 
www.rentenalter.info, www.anheben.info, www.athen.info, www.jahre.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

UFO-Dokumentationen Rolling Stones

 UFO-Dokumentationen
 Rolling Stones



Dienstag, 9. Februar 2010 / 19:29:33

Athen will Rentenalter auf 63 Jahre anheben

Athen - Die sozialistische Regierung in Athen hat Details ihres Schock-Sparprogramms bekanntgegeben. Darunter sind ein höheres Rentenalter, Lohnkürzungen und ein Einstellungsstopp.

«Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis 2015 das durchschnittliche Alter beim Renteneintritt um zwei Jahre anzuheben», erklärte Arbeitsminister Andreas Loverdos.

Sollte das System nicht geändert werden, drohte in fünf Jahre eine Unterfinanzierung. Derzeit gehen Griechen im Schnitt mit 61 Jahren in den Ruhestand. Griechenland steht unter massivem Druck, sein ausuferndes Staatsdefizit in den Griff zu bekommen.

Lohnkürzungen bei Staatsbediensteten

Finanzminister Giorgos Papakonstantinou seinerseits kündigte Lohnkürzungen bei allen Staatsbediensteten und zwar zwischen 1,0 Prozent und 5,5 Prozent. Dies gelte auch für die Einkommen des Ministerpräsidenten und der Minister.

Zudem soll es dieses Jahr keine Neueinstellungen von Personal durch den Staat geben. In den kommenden vier Jahren solle für je fünf in Rente gehende Beamte ein neuer eingestellt werden.

Kampf der Steuerhinterziehung

«Ich rufe alle Griechen auf, ihren Beitrag zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung zu leisten», sagte Papakonstantinou weiter und kündigte schärfere Kontrollen an.

Sämtliche Steuererleichterungen wurden abgeschafft. «Jeder soll nach seiner Kraft am Staatshaushalt beitragen», meinte der griechische Finanzminister weiter.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=427325

In Verbindung stehende Artikel:


Papandreou wirft EU Abstimmungsprobleme vor
Freitag, 12. Februar 2010 / 16:23:35
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]