News - powered by news.ch


Frankreich erhofft sich dadurch ein stärkeres Verbundenheitsgefühl seiner Bürger.

Abbildung vergrössern

 
www.nationalgefuehl.info, www.frankreichs.info, www.flaggen.info, www.schulen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Hulk Colorsplash Kamera

 The Hulk
 Colorsplash Kamera



Montag, 8. Februar 2010 / 22:27:18

Flaggen an Schulen sollen Frankreichs Nationalgefühl stärken

Paris - Mit Staatsflaggen auf den Schulgebäuden sowie Menschen- und Bürgerrechtserklärungen für jedes Klassenzimmer will Frankreich das Nationalgefühl der jungen Generation stärken. Die Regierung präsentierte in Paris Vorschläge zur Stärkung des Zusammenhalts.

Zu ihnen gehören neben den Projekten für die Jugend auch Massnahmen zum Umgang mit Ausländern, die die französische Staatsbürgerschaft wollen. Migranten soll besser beigebracht werden, die Werte der Republik wie Geschlechtergleichheit zu respektieren.

Auch den Sprachunterricht will die Regierung intensivieren. Ziel sei es, die nationale Einheit und den Stolz, Franzose zu sein, zu stärken, betonte Premierminister François Fillon.

Die vom Ministerium für Einwanderung und Nationale Identität geleitete Debatte sorgt seit Wochen für heftige Diskussionen in Frankreich. Die Opposition lehnt sie als Ablenkungsmanöver vor der Regionalwahl im Frühjahr ab.

Die Diskussion dreht sich bislang vor allem um den Islam und hat der rechtsradikalen Nationalen Front unverhofft eine Bühne verschafft. Auch viele Franzosen lehnen die Diskussion mittlerweile ab.

Mit der Vertiefung der Debatte soll in den kommenden Monaten dennoch eine Kommission bestehend aus besonderen Persönlichkeiten beauftragt werden. Ihr werden unter anderen Abgeordnete, Intellektuelle und Historiker angehören. Präsident Nicolas Sarkozy wird sich nach Regierungsangaben im April zum Thema äussern.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=427171

In Verbindung stehende Artikel:


Sarkozy droht EU-Partnern mit «Politik des leeren Stuhls»
Sonntag, 8. April 2012 / 09:26:26
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]