News - powered by news.ch


Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) ist besorgt.

Abbildung vergrössern

 
www.uran-anreicherung.info, www.ausbauen.info, www.teheran.info, www.will.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Gürtel Fisheye Kamera

 Gürtel
 Fisheye Kamera



Montag, 8. Februar 2010 / 21:54:44

Teheran will Uran-Anreicherung ausbauen

Teheran - Der Iran wird innerhalb eines Jahres zehn neue Uran-Anreicherungsanlagen errichten. Das kündigte der Leiter der iranischen Atombehörde, Ali Akbar Salehi, in Teheran an. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) zeigte sich besorgt über die Pläne.

Der Iran teilte der IAEA zudem formell mit, ab morgen Dienstag selbst sein Uran auf 20 Prozent anzureichern. Der IAEA sei ein entsprechender «offizieller Brief» übergeben worden, sagte Teherans Vertreter bei der IAEA, Ali Asghar Soltanieh.

Der Iran benötigt das angereicherte Uran angeblich für seinen Forschungsreaktor in Teheran. Der Westen verdächtigt den Iran jedoch, unter dem Vorwand eines zivilen Atomprogramms Nuklearwaffen zu entwickeln.

Sanktionen gefordert

Angesichts der jüngsten Eskalation werden die Forderungen nach Sanktionen immer lauter. Die USA und Frankreich kündigten an, sie wollten im UNO-Sicherheitsrat zusammen auf verschärfte Sanktionen gegen den Iran hinarbeiten.

Frankreich und die USA seien der Ansicht, dass die internationale Gemeinschaft keine andere Wahl habe, als im Weltsicherheitsrat an neuen Massnahmen zu arbeiten, sagte der französische Verteidigungsminister Hervé Morin nach einem Gespräch mit seinem amerikanischen Amtskollegen Robert Gates in Paris.

Merkel fordert mehr Druck

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte in Berlin, den Druck auf Teheran zu erhöhen. Israel fühlt sich von dem iranischen Atomprogramm existenziell bedroht.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=427168

In Verbindung stehende Artikel:


Iran beginnt mit Produktion höher angereicherten Urans
Dienstag, 9. Februar 2010 / 19:08:45
[ weiter ]
Iran bricht Beziehungen zum British Museum ab
Montag, 8. Februar 2010 / 16:44:50
[ weiter ]
Iran will 20-Prozent-Uran selber produzieren
Sonntag, 7. Februar 2010 / 11:39:36
[ weiter ]
US-Spitzenpolitiker droht Iran Krieg an
Samstag, 6. Februar 2010 / 21:30:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]