News - powered by news.ch


Das British Museum hat Terminprobleme.

Abbildung vergrössern

 
www.beziehungen.info, www.british.info, www.bricht.info, www.museum.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Astro Baby Lavalampe Endless Summer

 Astro Baby Lavalampe
 Endless Summer



Montag, 8. Februar 2010 / 16:44:50

Iran bricht Beziehungen zum British Museum ab

Wien - Der Iran hat die Beziehungen mit dem British Museum abgebrochen; die Londoner Institution wollte der Islamischen Republik einen persischen Schatz nicht fristgemäss leihen. Das berichteten iranische Medien am Wochenende.

Irans Organisation für Kulturelles Erbe sagte, sie hätte dem Britischen Museum im Oktober eine zweimonatige Deadline gesetzt, um eine öffentliche Ausstellung des Relikts im Iran zu ermöglichen.

Das Museum in London hatte im September mitgeteilt, dass die Pläne, das antike Stück dem Iran zu übergeben, durch nicht näher spezifizierte «Umstände» verzögert werden würde.

«Inakzeptable» Verzögerung

Das Angebot des British Museum, den Zylinder erst im kommenden Juli anzuliefern, sei «inakzeptabel», so Hamid Baqaie, Chef der staatlichen Kulturerbe-Organisation. Seine Organisation werde in einem Beschwerdebrief an die UNESCO darauf verweisen, dass dem Iran aufgrund der Verspätung der Leihgabe ein finanzieller Schaden entstanden sei.

Der über 2500 Jahre alte Kyros-Zylinder beinhaltet die Proklamation des achämenidischen Königs Kyros II., in der er Rechenschaft darüber abliefert, warum er den letzten neubabylonischen König Nabonid stürzte.

 

et (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=427146

In Verbindung stehende Artikel:


Iran beginnt mit Produktion höher angereicherten Urans
Dienstag, 9. Februar 2010 / 19:08:45
[ weiter ]
Teheran will Uran-Anreicherung ausbauen
Montag, 8. Februar 2010 / 21:54:44
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]