News - powered by news.ch


Das iPhone ist wieder als Bluetooth- oder USB-Modem für ein Netbook oder Notebook nutzbar.

Abbildung vergrössern

 
www.tethering.info, www.iphone.info, www.update.info, www.apple.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Billy Wilder Monty Python

 Billy Wilder
 Monty Python



Sonntag, 7. Februar 2010 / 10:29:48

Update für Apple iPhone: Tethering für alle

Apple hat erstmals nach mehreren Monaten wieder ein Firmware-Update für das iPhone und den iPod touch veröffentlicht. Damit können die Besitzer dieser Geräte nun die Version 3.1.3 des iPhone OS installieren.

Das Update wird wie üblich über die iTunes-Software geladen und auf dem iPhone bzw. iPod touch installiert. Dabei wird zuvor eine Datensicherung angelegt, so dass alle Daten, Programme und Einstellungen erhalten bleiben.

Zuvor hatte Apple bereits die iTunes-Version 9.0.3 veröffentlicht, die vor allem Fehlerbereinigungen bietet. Die Installationsdatei ist 98 MB gross. Die neue Firmware für das Apple-Handy und den Multimedia-Player hat je nach Gerät einen Umfang zwischen 225 und 291 MB.

Wie Apple zum Update für das iPhone und den iPod touch mitteilt, wurde die Genauigkeit der Batterie-Status-Anzeige beim iPhone 3G S verbessert. Zudem soll bei allen Geräten das Problem behoben werden, dass einige Applikationen aus dem AppStore zwar geladen, dann aber nicht gestartet werden können. Nicht zuletzt behebt das Update laut Apple einen Fehler im Zusammenhang mit der Nutzung japanischer Schriftzeichen.

Tethering ohne Vertrag und ohne SIM-Lock

Auf eine für viele Nutzer sicher wichtige Änderung geht der offizielle Changelog von Apple nicht ein: Wer ein iPhone ohne Vertrag und ohne SIM-Lock erworben hat, kann sein Handy ab sofort wieder problemlos als Bluetooth- oder USB-Modem für ein Netbook oder Notebook nutzen. Die Funktion ist in der neuen Software standardmässig freigeschaltet. Zum Teil müssen dazu allerdings noch die Daten für den Internet-Zugang des genutzten Anbieters eingetragen werden.

Schon beim iPhone OS 3.0 war Tethering freigeschaltet. Hier mussten die Interessenten allerdings vor der Nutzung die Konfigurationsdaten auf das iPhone überspielen. Beim OS 3.1 wurde die Funktion abgeschaltet, wodurch sich Apple den Unmut vieler Nutzer zugezogen hat. Nun steht auf dem iPhone wieder ein Feature zur Verfügung, das für Besitzer eines anderen Handys oder Smartphones seit Jahren selbstverständlich ist.

Hinweise auf neue Generation

Nicht zuletzt enthält das neue iPhone OS 3.1.3 auch Hinweise auf neue Handhelds von Apple. Zumindest sind hier Bezeichnungen für zwei bislang nicht bekannte Geräte gefunden worden. Dabei könnte es sich jeweils um die vierte Generation von iPhone und iPod touch handeln. Eines der beiden Geräte wurde auch schon in der Firmware 3.2 für das iPad gefunden, die mit dem iPhone und dem iPod touch nicht kompatibel ist.

Markus Weidner (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=426953

In Verbindung stehende Artikel:


Clevere App erleichtert Touch-Bedienung
Samstag, 13. Februar 2010 / 13:20:04
[ weiter ]
Apple iPhone: Jetzt auch Anrufe über Internet
Sonntag, 31. Januar 2010 / 11:39:58
[ weiter ]
SIM-Unlock für alle iPhone-Modelle
Donnerstag, 5. November 2009 / 22:15:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]