News - powered by news.ch


Skispringer Simon Ammann wird bei Olympia auch am Start sein.

Abbildung vergrössern

 
www.olympia-delegation.info, www.groesster.info, www.schweiz.info, www.zeiten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Aduki Lampe Toxico Shirts

 Aduki Lampe
 Toxico Shirts



Dienstag, 2. Februar 2010 / 15:00:28

Schweiz mit grösster Olympia-Delegation aller Zeiten

Die Schweizer Olympia-Delegation für Vancouver ist mit 146 Athletinnen und Athleten so gross wie noch nie bei Winterspielen. Es besteht Grund zu Optimismus, dass das Team nicht nur durch Quantität, sondern auch durch Qualität bestechen wird.

Das Team besteht aus 88 Männern und 58 Frauen. 89 Athleten werden im olympischen Dorf der Stadt Vancouver stationiert sein. Headcoach Gian Gilli ist zuversichtlich: «Wir werden ein starkes, ambitiöses Team haben, das für die Schweiz grosse Ehre einlegen kann. Viele Aktive haben eine hervorragende Saison hinter sich.»

Der Optimismus kann angesichts der Leistungen von Didier Cuche, Carlo Janka, Simon Ammann, der Bobfahrer, Curler und Snowboarder tatsächlich gross sein. Auf eine konkrete Prognose bezüglich der Anzahl Medaillen mag sich der erfahrene Sportfuchs hingegen nicht einlassen: «Mein Ziel sind nicht in erster Linie Medaillen. Ich möchte, dass so viele Athleten wie möglich ihr Potenzial am bestimmten Tag voll ausschöpfen.» Grundsätzlich hält er aber fest: «Für zehn bis zwölf Medaillen würde ich unterschreiben, aber das Team hat Potenzial für viel mehr.»

Die Leistungskultur, die sich in den letzten Jahren immer mehr entwickelt hatte, wurde nun noch weiter ausgeprägt. In allen Disziplinen sollen die selektionierten Athleten einen Platz in den Top Ten erreichen können, einzig im Langlauf und Biathlon waren die Anforderungen etwas weniger hoch (Platz 16). Der früher so weit verbreitete Begriff «Olympia-Tourismus» kann indes aus dem Schweizer Sportvokabular verbannt werden. «Es gehört zu einer guten Sportstrategie, dass die Ansprüche hoch sind», sagt Gilli.

pad (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=426327

In Verbindung stehende Artikel:


Leuthard und Maurer fliegen nach Vancouver
Sonntag, 7. Februar 2010 / 14:09:23
[ weiter ]
Schweizer Ski-Cracks machen Jagd auf Olympia-Medaillen
Freitag, 5. Februar 2010 / 09:24:15
[ weiter ]
Gian Gilli: «Wir haben ein sehr starkes Team»
Donnerstag, 4. Februar 2010 / 07:35:59
[ weiter ]
216 US-Athleten in Vancouver
Mittwoch, 3. Februar 2010 / 12:53:30
[ weiter ]
Gerber und Josi verpassen Olympia
Dienstag, 2. Februar 2010 / 14:41:26
[ weiter ]
Olympia-Teilnahme für Cuche nicht in Gefahr
Samstag, 30. Januar 2010 / 17:20:33
[ weiter ]
Kurz vor Olympia: Dopingfall im russischen Langlauf-Team
Dienstag, 26. Januar 2010 / 11:37:24
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]