News - powered by news.ch


Der Peugeot 107 ist nahezu baugleich mit dem Citroën C1 und dem Toyota Aygo

Abbildung vergrössern

 
www.betroffen.info, www.schweiz.info, www.citroen.info, www.peugeot.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mike aus Monsters Inc. Harry Potter Plakate

 Mike aus Monsters Inc.
 Harry Potter Plakate



Montag, 1. Februar 2010 / 17:09:40

Schweiz: Wenige Citroën und Peugeot betroffen

Moosseedorf BE/Les Acacias GE - Von der Rückrufaktion von PSA Peugeot Citroën wegen klemmender Gaspedale sind in der Schweiz wenige hundert Autos betroffen. Der französische Konzern ist durch Kooperation in die gigantische Rückrufaktion des Autoriesen Toyota verstrickt.

Denn die Autos haben dieselben Probleme mit dem Gaspedal wie der baugleiche Toyota Aygo und stammen aus demselben Werk in Tschechien. Toyota ruft weltweit Millionen Autos in die Werkstätten wegen der Gefahr klemmender Gaspedale.

Rund 220 Autos des Peugeot 107 sowie «wenige hundert» Citroën C1 müssten in der Schweiz untersucht werden, sagten Sprecher der Schweizer Tochtergesellschaften von PSA Peugeot Citroën auf Anfrage. Die Halter der Fahrzeuge werden vom Unternehmen angeschrieben.

97'000 Wagen in ganz Europa

PSA Peugeot Citroën hatte zuvor in Paris bekanntgegeben, dass europaweit 97'000 Kleinwagen der Typen Peugeot 107 und Citroën C1 in die Werkstätten zurückgerufen werden. Die meisten seien auf den grossen Automärkten wie Deutschland, Grossbritannien oder Italien verkauft worden.

Der japanische Autokonzern Toyota ruft wegen der Gefahr klemmender Gaspedale in Europa insgesamt 1,8 Mio. Fahrzeuge der Modelle AYGO, iQ, Yaris, Auris, Corolla, Verso, Avensis und RAV4 zurück. In welcher Form die Schweiz betroffen ist, wird noch abgeklärt.

Toyota-Präsident entschuldigt sich

Unterdessen hat sich Toyota-Präsident Akio Toyoda bei den Kunden seines Unternehmens für den Rückruf von Millionen fehlerhafter Autos weltweit entschuldigt.

In der vergangenen Woche hatte Toyota bereits einräumen müssen, dass in 2,3 Mio. amerikanischen Autos Gaspedale in der durchgetretenen Stellung festhängen bleiben können. Daraufhin wurde der Verkauf der betroffenen Modelle in den USA gestoppt.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=426196

In Verbindung stehende Artikel:


Peugeot-Citroën mit Verkaufsrekord 2010
Donnerstag, 13. Januar 2011 / 15:39:46
[ weiter ]
Peugeot Citroën fährt mit Vollgas aus Krise
Mittwoch, 28. Juli 2010 / 11:35:12
[ weiter ]
Bei Ford sind es die Bremsen
Freitag, 5. Februar 2010 / 08:32:03
[ weiter ]
Toyota: Bis jetzt keine defekte Gaspedale in der Schweiz
Donnerstag, 4. Februar 2010 / 19:49:43
[ weiter ]
Nach Toyota ruft auch PSA Peugeot Citroën Autos zurück
Samstag, 30. Januar 2010 / 20:14:14
[ weiter ]
Rückruf-Aktion von Toyota auch in Europa
Freitag, 29. Januar 2010 / 18:55:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]