News - powered by news.ch


Kehrmaschinen von Bucher Industries.

Abbildung vergrössern

 
www.stellenabbau.info, www.industries.info, www.massiver.info, www.bucher.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bambi Poster UFO

 Bambi Poster
 UFO



Montag, 1. Februar 2010 / 09:15:16

Massiver Stellenabbau bei Bucher Industries

Niederwenigen ZH - Der Maschinen- und Fahrzeughersteller Bucher Industries hat ein sehr schwieriges Geschäftsjahr hinter sich: Der Umsatz sank um fast einen Viertel auf 2,14 Mrd. Franken. Bucher trat deshalb auf die Kostenbremse und baute gut 17 Prozent der Stellen ab.

Währungsbereinigt betrug der Umsatzrückgang 19 Prozent, wie das Zürcher Unternehmen mitteilte. Werden Übernahmen herausgerechnet, betrug das Minus 29 Prozent.

Bucher spürte die fehlende Investitionsbereitschaft, was unter anderem auf die Überkapazitäten der Hersteller und hohe Lagerbestände bei Kunden zurückzuführen sei, heisst es in der Mitteilung. Erst im vierten Quartal habe sich die Nachfrage auf tiefem Niveau stabilisiert.

Landmaschinen laufen gut

Aufträge erhielt Bucher rund 36 Prozent weniger, der Auftragsbestand sank im Vergleich zu 2008 um rund 40 Prozent. Der Konzern baute insgesamt 1444 Vollzeitstellen ab, wie es heisst.

Am glimpflichsten verlief der Umsatzrückgang bei der grössten Sparte, die auf Landmaschinen spezialisierte Kuhn Gruppe. Der Umsatz sank um 14,2 Prozent auf knapp 950 Mio. Franken.

Verhaltene Prognose

Am stärksten gab das Geschäft bei Bucher Process nach. Die Sparte setzte mit Produktionsanlagen für Wein und Fruchtsaft knapp 38 Prozent weniger um (122 Mio. Franken). Bei Bucher Hydraulics sank der Umsatz ähnlich stark um knapp 36 Prozent auf rund 320 Mio. Franken.

Bucher Municipal (Kommunalfahrzeuge) verzeichnete ein Minus von knapp 22 Prozent auf rund 452 Mio. Franken. Bei der in der Glasbehälterindustrie tätigen Emhart Glass verringerte sich der Umsatz um gut 27 Prozent auf rund 304 Mio. Franken.

Bucher stellt für das abgeschlossene Geschäftsjahr ein positives Betriebsergebnis in Aussicht. Die Prognose für 2010 ist verhalten: Das Unternehmen erwartet keine wesentliche Verbesserung der Konjunktur. Die Nachfrage nach den Produkten von Bucher dürfte demnach in der zweiten Jahreshälfte wieder leicht anziehen.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=426115

In Verbindung stehende Artikel:


Bestellungszunahme bei Bucher
Dienstag, 27. April 2010 / 09:58:59
[ weiter ]
Bucher Industries rutscht 2009 in die roten Zahlen ab
Dienstag, 16. März 2010 / 09:43:09
[ weiter ]
Bucher Industries mit Gewinneinbruch im Halbjahr
Dienstag, 11. August 2009 / 16:32:24
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]