News - powered by news.ch


Pechvolgel Didier Cuche.

Abbildung vergrössern

 
www.kranjska.info, www.ligety.info, www.sieg.info, www.gora.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Frogeye Kamera Popeye

 Frogeye Kamera
 Popeye



Freitag, 29. Januar 2010 / 13:46:25

Sieg in Kranjska Gora an Ligety

Ted Ligety hat zum dritten Mal in Folge den Weltcup-Riesenslalom in Kranjska Gora gewonnen.

Bestklassierter Schweizer im Ersatzrennen für den Anfang Januar wegen Nebels abgebrochenen Riesenslalom in Adelboden war Carlo Janka. Als Siebter vermochte der Bündner seine persönlichen Erwartungen nicht ganz zu erfüllen, machte in der Gesamt-Wertung aber immerhin ein paar Punkte auf den führenden Benjamin Raich gut. Der Vorsprung des Österreichers, der den Riesenslalom in Kranjska Gora schon viermal für sich entschieden hat, schrumpfte um 12 auf 62 Punkte.

Die durchzogene Schweizer Bilanz beinhalten auch die Ränge 13, 21 und 25 von Marc Berthod, Sandro Viletta und Silvan Zurbriggen. Didier Défago, der wie Viletta und Zurbriggen noch auf einen Startplatz im olympischen Riesenslalom hofft, und Beat Feuz schieden im ersten Lauf aus.

Pechvogel des Tages war Didier Cuche. Der Auftritt des Neuenburgers endete am zweitletzten Tor. Er hängte mit der Schulter an, stürzte und schlitterte ins Ziel. 15 Tage vor Beginn der Olympia-Abfahrt in Whistler Mountain brach sich Cuche bei seinem Sturz den Daumen der rechten Hand. Am Samstag wird er in der Zürcher Schulthess-Klinik operiert.

Die Weltcup-Rennen in Slowenien nahmen somit für Cuche ein abruptes Ende. Der Start an den Olympischen Spielen scheint nicht in Gefahr, aber natürlich ist jetzt schon klar, dass Cuche in Kanada mit einem erheblichen Handicap antreten muss. Am Start wird ihn die Verletzung mit Sicherheit stark behindern. Die Favoritenrolle gehört ihm wohl nicht mehr.

Ligety feierte derweil seinen fünften Weltcup-Sieg. Auf seinem Lieblingshang in Kranjska Gora hatte er schon in den beiden letzten Wintern triumphiert. Der Amerikaner übernahm damit auch die Führung in der Disziplinen-Wertung von Raich. Der nach dem ersten Lauf mit einem Hundertstel Vorsprung vor Ligety führende Aksel Lund Svindal fiel im Finale hinter den Österreicher Marcel Hirscher und den Norweger Kjetil Jansrud auf Platz 4 zurück.

Resultate:
Kranjska Gora. Weltcup-Riesenslalom der Männer: 1. Ted Ligety (USA) 2:22,02. 2. Marcel Hirscher (Ö) 0,34 zurück. 3. Kjetil Jansrud (No) 0,51. 4. Aksel Lund Svindal (No) 0,82. 5. Davide Simoncelli (It) 0,98. 6. Cyprien Richard (Fr) 1,04. 7. Carlo Janka (Sz) 1,30. 8. Manfred Mölgg (It) 1,59. 9. Massimiliano Blardone (It) 1,60. 10. Romed Baumann (Ö) 2,16. 11. Benjamin Raich (Ö) 2,23. 12. Michael Gufler (It) 2,34. 13. Marc Berthod (Sz) 2,77. 14. Florian Eisath (It) 2,91. 15. Philipp Schörghofer (Ö) 2,99. Ferner: 21. Sandro Viletta (Sz) 3,36. 25. Silvan Zurbriggen (Sz) 3,51.

fest (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=425818

In Verbindung stehende Artikel:


Cuche muss gebrochenen Daumen operieren lassen
Freitag, 29. Januar 2010 / 18:45:17
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]