News - powered by news.ch


Roman Polanski: US-Justiz lehnt Antrag auf Verhandlung in Abwesenheit ab.

Abbildung vergrössern

 
www.erscheinen.info, www.polanski.info, www.gericht.info, www.roman.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Supersampler Kamera 30'000 Filme!

 Supersampler Kamera
 30'000 Filme!



Samstag, 23. Januar 2010 / 09:07:02

Roman Polanski muss vor Gericht erscheinen

Los Angeles - Der Regisseur Roman Polanski muss, sofern er von der Schweiz an die USA ausgeliefert wird, persönlich bei der US-Justiz antraben. Richter Peter Espinoza lehnte in Los Angeles einen Antrag von Polanskis Anwälten auf Verurteilung in Abwesenheit ab.

Die Anwälte des 76-jährigen polnisch-französischen Regisseurs hatten Richter Espinoza ersucht, den wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen Angeklagten in Abwesenheit zu verurteilen. Diesen Antrag lehnte der Richter nach einer Anhörung ab.

Sein Entscheid geschehe mit Rücksicht auf die Integrität des Justizsystems, sagte Espinoza. Der stellvertretende Staatsanwalt David Walgren schloss sich dem an. «Der Angeklagte ist ein Flüchtling», sagte Walgren. Es dürfe nicht sein, dass Polanski dem Gericht die Bedingungen des Verfahrens diktiere.

Berufung angekündigt

Die Anwälte kündigten unmittelbar nach dem Entscheid Berufung an. Die US-Justiz verfolgt Polanski seit 1977, als dieser ein damals 13-jähriges Mädchen unter Drogen gesetzt und vergewaltigt hatte.

Der Regisseur legte damals ein Schuldbekenntnis ab und sass 42 Tage in Haft, entzog sich 1978 aber der Fortsetzung des Verfahrens durch Flucht ins Ausland.

Der Regisseur wurde am 26. September 2009 aufgrund eines US-Haftbefehls bei der Einreise in die Schweiz verhaftet. Gegen Bezahlung einer Kaution und unter Einhaltung weiterer Auflagen wurde er Anfang Dezember aus der Auslieferungshaft entlassen und mit einer Fussfessel versehen in seinem Chalet in Gstaad unter Hausarrest gestellt.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=424922

In Verbindung stehende Artikel:


Polanski lässt das Reisen sein
Freitag, 3. Juni 2011 / 13:26:18
[ weiter ]
Johnny Depp steht Roman Polanski bei
Sonntag, 31. Januar 2010 / 20:35:12
[ weiter ]
Polanski bis zu einem Jahr unter Hausarrest
Sonntag, 31. Januar 2010 / 10:47:40
[ weiter ]
Opfer unterstützt Polanskis Begehren
Freitag, 22. Januar 2010 / 07:20:59
[ weiter ]
Polanskis Anwesenheit vor Gericht verlangt
Samstag, 16. Januar 2010 / 14:33:11
[ weiter ]
Roman Polanski verlangt von Zeitung Schadenersatz
Dienstag, 12. Januar 2010 / 17:18:50
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]