News - powered by news.ch


Der Welthandel werde im nächsten Jahr 6,2 Prozent zulegen, so die Weltbank.

Abbildung vergrössern

 
www.weltwirtschaft.info, www.erholung.info, www.schwaecht.info, www.sich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Sonnenbrillen Charlie and the Chocolate Factory

 Axcent Sonnenbrillen
 Charlie and the Chocolate Factory



Donnerstag, 21. Januar 2010 / 08:39:29

Erholung der Weltwirtschaft schwächt sich ab

Berlin - Die Erholung der Weltwirtschaft wird sich nach Einschätzung der Weltbank im Jahresverlauf abschwächen, da staatliche Konjunkturprogramme an Wirkung verlieren. Dies schreibt die Weltbank in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Bericht «Global Economic Prospects 2010».

Darin warnt die Organisation, dass die schlimmste Phase der Finanzkrise zwar möglicherweise vorüber sei, die Erholung der Weltwirtschaft aber labil ausfalle. Die Folgen der Krise dürften die Rahmenbedingungen für Finanzen und Wachstum in den nächsten zehn Jahren verändern.

Das weltweite BIP wird den Schätzungen um 2,7 Prozent in diesem Jahr und 3,2 Prozent im Jahr 2011 steigen. 2009 war die Wirtschaftsleistung um 2,2 Prozent gesunken. Allerdings trübten erhebliche Ungewissheiten den Ausblick. Je nachdem, wie sich das Konsum- und das Geschäftsklima in den nächsten Quartalen entwickelten, könnte das Wachstum im Jahr 2011 nur 2,5 Prozent, aber auch bis zu 3,4 Prozent betragen.

Erholung nicht über Nacht

«Leider ist nicht zu erwarten, dass sich die Weltwirtschaft über Nacht von dieser tiefen, schmerzvollen Krise erholt, denn es wird viele Jahre dauern, ehe die Volkswirtschaften und die Beschäftigung wieder die alten Niveaus erreichen. Die Armen werden einen ganz realen Preis dafür zahlen müssen», sagte Justin Lin, Chefökonom der Weltbank.

Der Welthandel werde in diesem Jahr 4,3 Prozent und im nächsten Jahr 6,2 Prozent zulegen, heisst es in dem Bericht weiter. 2009 war er um 14,4 Prozent eingebrochen. In diesem nach wie vor schwachen Umfeld dürften die Ölpreise weitgehend stabil bei durchschnittlich rund 76 Dollar je Barrel bleiben.

Andere Rohstoffpreise dürften in den Jahren 2010 und 2011 voraussichtlich nur um drei Prozent pro Jahr steigen. Höhere Kreditkosten, geringere Kreditverfügbarkeit und schwächere internationale Kapitalflüsse werden nach Einschätzung der Weltbank die Entwicklungsländer belasten.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=424600

In Verbindung stehende Artikel:


Welthandel 2009 um 12 Prozent zurückgegangen
Mittwoch, 24. Februar 2010 / 11:15:17
[ weiter ]
Chinas Wirtschaft wächst um 10,7 Prozent
Donnerstag, 21. Januar 2010 / 07:27:17
[ weiter ]
Weltwirtschaft soll 2010 um 2,4 Prozent wachsen
Mittwoch, 20. Januar 2010 / 17:22:14
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]