News - powered by news.ch


Geoff Hoon musste sich vor einem Ausschuss rechtfertigen.

Abbildung vergrössern

 
www.irak-krieg.info, www.ausschuss.info, www.geoff.info, www.hoon.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Shopping Voyeur Games!

 Shopping Voyeur
 Games!



Dienstag, 19. Januar 2010 / 23:30:03

Geoff Hoon im Ausschuss zum Irak-Krieg

London - Der britische Ex-Verteidigungsminister Geoff Hoon hat als erstes ehemaliges Kabinettsmitglied vor dem Untersuchungsausschuss zum Irak-Krieg ausgesagt. Grossbritannien habe noch bis kurz vor dem Einmarsch 2003 auf eine diplomatische Lösung gehofft, sagte Hoon in London.

Er zog zudem in Zweifel, dass Ex-Premierminister Tony Blair dem damaligen US-Präsidenten George W. Bush die bedingungslose Unterstützung Grossbritanniens für einen Militäreinsatz zusicherte. Das hatte Blairs damaliger Sprecher Alastair Campbell in der vergangenen Woche ausgesagt.

Bis zu einer Abstimmung im britischen Parlament im März 2003 sei die britische Einstellung zu einem Einmarsch im Irak immer an Bedingungen geknüpft gewesen, erklärte Hoon.

Schon 2002 Klarheit über Einmarsch in Irak

Der britischen Regierung wurde seinen Angaben zufolge im Sommer 2002 klar, dass es die Regierung in Washington beim Irak «ernst meinte».

Die USA hätten den irakischen Machthaber Saddam Hussein nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 als weitere Bedrohung empfunden, sagte Hoon, der von 1999 bis 2005 Verteidigungsminister war. Er habe Blair daher bereits im Oktober zu einer Entscheidung geraten, um den Streitkräften Zeit zur Vorbereitung zu geben.

179 tote britische Soldaten

Grossbritannien war der wichtigste Verbündete der USA, als diese im März 2003 im Irak einmarschierten. Anfangs waren dort 46'000 britische Soldaten stationiert - das grösste ausländische Truppenkontingent nach den US-Streitkräften. 179 britische Soldaten starben im Irak. Der Einsatz der Briten endete offiziell im Juli.

Am 29. Januar soll auch Blair vor dem Untersuchungsausschuss aussagen, der sich mit der Beteiligung Grossbritanniens am Irak-Krieg auseinandersetzt.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=424440

In Verbindung stehende Artikel:


Blair verteidigt Irak-Krieg vor Untersuchungsausschuss
Freitag, 29. Januar 2010 / 18:10:32
[ weiter ]
Jack Straw zum Irak-Krieg: «Richtige Entscheidung»
Donnerstag, 21. Januar 2010 / 19:04:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]