News - powered by news.ch


Bitter: Der Jäger hatte den Luchs nachts nicht erkannt.

Abbildung vergrössern

 
www.irrtuemlich.info, www.urner.info, www.jaeger.info, www.toetet.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Tennis Sin City

 Tennis
 Sin City



Dienstag, 19. Januar 2010 / 17:01:52

Urner Jäger tötet irrtümlich einen Luchs

Andermatt UR - Erstmals ist in Uri ein Luchs geschossen worden - irrtümlich. Ein Jäger hielt das Tier für einen Fuchs. Nach der Schussabgabe bemerkte er den Irrtum und informierte den Wildhüter. Gegen den Mann wurde eine Strafanzeige eingereicht, denn der Luchs ist geschützt.

Jagdverwalter Josef Walker bestätigte einen Bericht des «Urner Wochenblattes». Demnach wurde der Luchs bei der Passjagd in der Nacht auf den 8. Januar 2010 auf dem Gebiet der Gemeinde Andermatt geschossen. Es handelt sich um ein zirka ein Jahr altes männliches Tier.

Er gehe davon aus, dass der Luchs nicht vorsätzlich geschossen wurde, sagte Walker gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Sonst hätte sich der Jäger kaum selber gemeldet. Dennoch handle es sich beim Abschuss der geschützten Raubkatze nicht um ein Kavaliersdelikt.

Passjagd

Zurzeit ist in Uri die so genannte Passjagd im Gang. Dabei geht es um die Regulierung des Bestandes von Füchsen, Dachsen und Mardern. Füchse sind anfällig für Krankheiten und können diese übertragen, inbesondere bei einer Überpopulation. Die Passjagd findet nachts statt; die Jäger lauern den Tieren an einem fixen Standort auf.

Das urnerische Amt für Forst und Jagd geht davon aus, dass heute auf Kantonsgebiet um die zehn Luchse leben. Da ein Luchs zum Leben rund 100 Quadratkilometer beansprucht, dürften seine Reviere in Uri mehr oder weniger gefüllt sein.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=424393

In Verbindung stehende Artikel:


Ausgewanderter Ostschweizer Luchs im Trentino eingefangen
Mittwoch, 15. Februar 2012 / 16:53:55
[ weiter ]
Weniger Wolfattacken dank Schutzmassnahmen
Donnerstag, 14. Januar 2010 / 23:45:08
[ weiter ]
Schweizer gegen Abschuss von Luchsen und Wölfen
Sonntag, 10. Mai 2009 / 15:42:49
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]