News - powered by news.ch


Starker Rückgang beim Stellenanzeiger der Zeitungen.

Abbildung vergrössern

 
www.schweizer.info, www.presse.info, www.krise.info, www.setzt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

South Park Diana

 South Park
 Diana



Montag, 18. Januar 2010 / 12:49:09

Krise bei der Schweizer Presse setzt sich fort

Zürich - Die Schweizer Presse hat 2009 gut ein Fünftel (-20,4 Prozent) weniger mit Inseraten verdient. Die Einnahmen betrugen noch 1,59 Mrd. Franken, wie die WEMF AG für Werbemedienforschung mitteilte.

Somit hat sich die Krise fortgesetzt: Schon 2008 waren die Inserate-Einnahmen bei Zeitungen und Zeitschriften um 6 Prozent gesunken.

Besonders markant schrumpfte im vergangenen Jahr der Umfang der Stellenanzeiger. Die Erlöse sanken um gut 45 Prozent auf 167,6 Mio. Franken. Bei der für die Verleger wichtigsten Kategorie - kommerzielle/übrige Anzeigen - betrug das Minus 16 Prozent auf 1,25 Mrd. Franken.

Liegenschaftsanzeigen wurden rund ein Fünftel weniger geschaltet als 2008 (63,8 Mio. Franken), mit Prospektbeilagen nahmen die Herausgeber knapp 12 Prozent weniger ein (107 Mio. Franken).

Weniger Einbussen bei der Fachpresse

Besonders hart traf es die Finanz- und Wirtschaftspresse sowie die Sonntagspresse, ihre Inserateerlöse verringerten sich je um rund 30 Prozent. Die Umsätze der Tagespresse und der Publikumspresse sanken um je rund einen Fünftel.

Weniger starke Einbussen verzeichneten die Fachpresse (-16,5 Prozent) und die Spezialpresse (-8,8 Prozent). Einzig die Regionale Wochenpresse konnte das Niveau vom Vorjahr praktisch halten.

Im Monat Dezember sanken die Inserateeinnahmen um knapp 5 Prozent auf rund 130 Mio. Franken. Die schlechte Situation im Arbeitsmarkt führte zu rund 30 Prozent weniger Stellenanzeigen. Nur einen leichten Rückgang gab es hingegen bei den kommerziellen/übrigen Anzeigen.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=424198

In Verbindung stehende Artikel:


Mehr Inserate verkauft im Juni
Freitag, 16. Juli 2010 / 14:30:45
[ weiter ]
Google News zeigt keine AP-Inhalte mehr
Montag, 11. Januar 2010 / 12:36:55
[ weiter ]
Schweizer Presse: Der Glaubwürdigkeitskrise trotzen
Dienstag, 5. Januar 2010 / 13:15:08
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]