News - powered by news.ch


China hat im UNO-Sicherheitsrat ein Veto-Recht.

Abbildung vergrössern

 
www.iran-atomstreit.info, www.ergebnislos.info, www.beratungen.info, www.zum.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Hawaiihemden

 Hawaiihemden
 Hawaiihemden



Samstag, 16. Januar 2010 / 20:59:59

Beratungen zum Iran-Atomstreit ergebnislos

New York - Eine neue Beratungsrunde der fünf Vetomächte im UNO-Sicherheitsrat und Deutschland über den Atomstreit mit dem Iran ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. «Wir haben keine Entscheidung getroffen», sagte der russische Vize-Aussenminister Sergej Rijabkow in New York.

Bei den Beratungen war es darum gegangen, ob die Sanktionen gegen den Iran möglicherweise verschärft werden sollen. Die Vetomächte sind neben Russland die USA, Frankreich, Grossbritannien und China.

China steht schärferen Sanktionen ablehnend gegenüber. Es entsandte wohl als Zeichen des Protestes nur einen Diplomaten niedrigeren Ranges zu den Beratungen auf Ebene der politischen Direktoren der Aussenministerien. Der angereiste chinesische Unterhändler verfügte nur über begrenzte Entscheidungsbefugnisse.

«Angesichts der chinesischen Vertretung macht es eigentlich keinen Sinn, an diesem Treffen festzuhalten», sagte ein westlicher Diplomat der Sechser-Gruppe.

Die Führung im Teheran steht im Verdacht, unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms den Bau von Atombomben zu betreiben. Die iranische Regierung weist diesen Vorwurf zurück. Die bisherigen UNO-Resolutionen bewegten den Iran nicht zum Einlenken.

Angesichts des Vetorechts der Chinesen im UNO-Sicherheitsrat gilt es als ungewiss, ob das höchste Gremium der Vereinten Nationen in den nächsten Monaten weitere Sanktionen gegen die Regierung in Teheran verhängen wird.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=424008

In Verbindung stehende Artikel:


USA verstärken militärisches Engagement in der Golfregion
Montag, 1. Februar 2010 / 11:04:52
[ weiter ]
Vize-Chef der iranischen Atombehörde zurückgetreten
Donnerstag, 17. Dezember 2009 / 09:03:20
[ weiter ]
Iran testet neue Langstreckenrakete
Mittwoch, 16. Dezember 2009 / 12:44:34
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]