News - powered by news.ch


Der Suchmaschinenriese Google ist bereit, komplett aus China abzuziehen.

Abbildung vergrössern

 
www.microsoft.info, www.vorbild.info, www.google.info, www.china.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diesel Time Frames Kill Bill

 Diesel Time Frames
 Kill Bill



Mittwoch, 13. Januar 2010 / 20:26:20

Google in China: Vorbild für Microsoft und Yahoo

Mountain View - Nachdem Google angekündigt hat, sich nicht länger der chinesischen Zensur unterwerfen zu wollen, könnten weitere internationale Konzerne diesem Beispiel folgen.

Der Suchmaschinenriese wäre sogar bereit, komplett aus China abzuziehen, sollten die Behörden das Ende der Zensurierungen auf Google.cn nicht akzeptieren. Da die chinesische Zensurpolitik bis dato auch von diversen anderen westlichen Unternehmen wie Microsoft oder Yahoo mitgetragen wurde, stellt sich nun die Frage, ob auch diese eine ähnliche Kehrtwende vornehmen werden.

Auslöser für Googles Ankündigung waren offenbar massive Hackerangriffe aus China sowie der Diebstahl von Programminformationen und die weiter zunehmenden Beschränkung der Meinungsfreiheit im Land.

Wie das Wall Street Journal berichtet, wurden bei den Hackerangriffen teils Quellcodes gestohlen, über die potenziell der Zugang auf andere Daten ermöglicht würde.

Balanceakt

«Grundsätzlich kommentieren wir keine Schritte von Mitbewerbern», sagt Microsoft-Sprecher Thomas Lutz. Darüber hinaus habe das Unternehmen derzeit nichts in Richtung China und Zensurmassnahmen anzukündigen. «Wir haben uns generell zu dem Thema aber bereits geäussert und versuchen in China eine Art Balanceakt zwischen den Rechten und der Privatsphäre einzelner Individuen und andererseits der Tatsache, dass China ein freies selbstständiges Land mit seinen eigenen Gesetzen ist», so Lutz.

Auch bei Yahoo will man die konkreten Schritten seitens Google nicht kommentieren. Allerdings habe sich das Unternehmen dem Schutz von Menschenrechten, Privatsphäre und Sicherheit verschrieben, heisst es. «Wir verurteilen jegliche Versuche, Unternehmensnetzwerke zu infiltrieren und dadurch Nutzerinformationen zu erhalten», so Yahoo in seiner Stellungnahme.

Das Unternehmen sei einer Meinung mit Google, dass derlei Attacken äusserst beunruhigend sind. «Wir glauben fest, dass die Verletzung der Nutzer-Privatsphäre etwas ist, gegen das sich alle Internetpioniere stellen müssen.»

Grössere Marktanteile für Konkurrenz

Sollte Google tatsächlich komplett auf China verzichten, so würde dies Wettbewerbern wie Microsoft und Yahoo jedenfalls die Möglichkeit bieten, grosse Anteile eines riesigen Marktes zu gewinnen - vorausgesetzt sie behalten ihre Zensur nach den Wünschen der Behörden bei.

Gleichzeitig würde ein solches Verhalten aber auch dem Image der Firmen ausserhalb Chinas schaden und sich möglicherweise negativ auf die Marktanteile anderswo auswirken.

smw (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=423597

In Verbindung stehende Artikel:


«Cyber Dissident» Shi Tao vorzeitig aus Haft entlassen
Sonntag, 8. September 2013 / 18:03:17
[ weiter ]
Yahoo-Suche über Microsoft abgewickelt
Mittwoch, 25. August 2010 / 09:37:44
[ weiter ]
Chinas Suchmaschine Baidu verklagt US-Domain-Verwalter
Mittwoch, 20. Januar 2010 / 14:26:41
[ weiter ]
384 Mio. Chinesen im Internet - US-Protest wegen Google
Sonntag, 17. Januar 2010 / 15:53:41
[ weiter ]
Google-Angreifer nutzen Lücke im Internet Explorer
Freitag, 15. Januar 2010 / 16:11:43
[ weiter ]
Google droht China mit Rückzug
Mittwoch, 13. Januar 2010 / 07:22:02
[ weiter ]
Alle Musiktitel müssen durch Chinas Internet-Zensur
Donnerstag, 10. September 2009 / 23:59:54
[ weiter ]
Welttag gegen Internetzensur - 70 Dissidenten in Haft
Freitag, 13. März 2009 / 08:24:52
[ weiter ]
Chinas Regierung schliesst zahlreiche Websites
Montag, 12. Januar 2009 / 12:38:36
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]