News - powered by news.ch


Insgesamt sind die schweizerischen Kernanlagen sicher und in einem technisch guten Zustand. (Bild: Atomkraftwerk Mühleberg)

Abbildung vergrössern

 
www.atomkraftwerke.info, www.schweizer.info, www.strahlung.info, www.geschuetzt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Supersampler Kamera 30'000 Filme!

 Supersampler Kamera
 30'000 Filme!



Mittwoch, 13. Januar 2010 / 13:40:08

Atomkraftwerke: Schweizer vor Strahlung geschützt

Bern - Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) stellt den Atomanlagen in der Schweiz ein gutes Zeugnis aus. In seiner provisorischen Bilanz für 2009 kommt die Behörde zum Schluss, der Strahlenschutz für die Bevölkerung sei jederzeit gewährleistet gewesen.

Eine zu hohe Strahlendosis hatten dagegen zwei Mitarbeiter bei der Revision des Kernkraftwerks Beznau 2 abbekommen. Das ENSI bewertete den Vorfall vom 3. August als Zwischenfall der Stufe 2 auf der von 0 bis 7 reichenden internationalern Ereignisskala. Die Untersuchung ist noch im Gang.

Ein technischer Zwischenfall im KKW Gösgen wurde der Stufe 1 zugeordnet. Insgesamt zählte die Behörde 26 meldepflichtige Vorkommnisse. Im Jahr zuvor waren es nur 8 gewesen. Allerdings wurden die Anforderungen an die Meldepflicht per 1. Januar 2009 grundlegend geändert, weshalb sich die Zahlen nicht vergleichen lassen.

Insgesamt seien die schweizerischen Kernanlagen sicher und in einem technisch guten Zustand, heisst es in der ENSI-Medienmitteilung vom Mittwoch. Die an die Umwelt abgegebenen Stoffe seien weit unterhalb den Grenzwerten gelegen. Dies ist das Resultat von rund 300 Inspektionen, die das ENSI jedes Jahr durchführt.

Zu den überwachten Einrichtungen gehören Beznau 1 und 2, Mühleberg, Gösgen und Leibstadt, die kerntechnischen Anlagen des Paul Scherrer Instituts (PSI), das Zentrale Zwischenlager Würenlingen (ZWILAG) sowie die Forschungsreaktoren an der ETH Lausanne und an der Universität Basel.

pad (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=423524

In Verbindung stehende Artikel:


PSI forscht für Reaktortypen der Generation IV
Mittwoch, 31. August 2011 / 17:59:27
[ weiter ]
Note «gut» nur für Leibstadt und Mühleberg
Mittwoch, 5. Mai 2010 / 12:32:41
[ weiter ]
Aargau gegen Abschaltung von AKW Beznau
Dienstag, 30. März 2010 / 16:38:36
[ weiter ]
Schnellabschaltung im AKW Beznau
Montag, 26. Oktober 2009 / 11:34:27
[ weiter ]
Leuenberger: Atomkraftwerk-Betreiber sollen zahlen
Sonntag, 18. Oktober 2009 / 08:24:57
[ weiter ]
Streit um AKW-Standort: Axpo-Chef glaubt an Einigung
Sonntag, 11. Oktober 2009 / 15:28:34
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]