News - powered by news.ch


Der offizielle Kurs des Bolivar zur US-Währung wurde auf 4,6 Bolivar für einen Dollar geändert.

Abbildung vergrössern

 
www.waehrungsabwertung.info, www.venezuelas.info, www.geschaefte.info, www.ansturm.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sazanami Lucha Libre

 Sazanami
 Lucha Libre



Sonntag, 10. Januar 2010 / 13:06:52

Währungsabwertung: Ansturm auf Venezuelas Geschäfte

Caracas - Nach der drastischen Abwertung der Landeswährung Bolivar haben die Menschen in Venezuela die Geschäfte gestürmt, um einem starken Preisanstieg zuvorzukommen. Sie versuchten vor allem Fernseher, Computer und andere Importwaren zu kaufen.

Präsident Hugo Chavez hatte zuvor ein System zweier fester Wechselkurse gegenüber dem Dollar bekanntgegeben. Die Nachricht von der damit verbundenen Abwertung des Bolivar verbreitete sich am Samstag wie ein Lauffeuer.

Venezuela hatte im vergangenen Jahr mit 25 Prozent bereits die höchste Inflationsrate in ganz Amerika. Die Regierung räumte ein, dass die Währungsabwertung zu weiteren Preissteigerungen führen werde.

Teure Importgüter

Der offizielle Kurs zur US-Währung wurde von 2,15 Bolivar für einen Dollar auf 4,6 Bolivar je Dollar geändert. Lediglich für einige Importgüter des Grundbedarfs wie Lebensmittel und Medikamente sowie für Industriemaschinen wurde ein Kurs von 2,6 Bolivar je Dollar festgelegt.

Der neue Wechselkurs wird unter anderem Elektro- und Telekommunikationsgeräte, Autos, Getränke und Tabak verteuern. In den Geschäften der Hauptstadt Caracas bildeten sich lange Schlangen von Menschen, die rasch noch einen Kühlschrank, einen Fernseher oder eine Waschmaschine kaufen wollten.

Chavez sieht sich im elften Jahr seiner Regierungszeit mit einer Rezession und einer galoppierenden Inflation konfrontiert. Zur Abwertung wurde er auch von der Wirtschaft gedrängt.

Sie habe das Ziel, die Wirtschaft Venezuelas zu stärken, nicht notwendige Importe zu reduzieren und den Export zu fördern, sagte Chavez im Fernsehen.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=423060

In Verbindung stehende Artikel:


Venezuela wertet Währung erneut ab
Freitag, 31. Dezember 2010 / 11:52:21
[ weiter ]
Caracas schliesst Supermarkt wegen Preiserhöhung
Dienstag, 12. Januar 2010 / 08:07:25
[ weiter ]
Hugo Chávez droht Toyota mit Rauswurf aus Venezuela
Samstag, 26. Dezember 2009 / 09:11:15
[ weiter ]
Hugo Chavez und der «teuflische Pakt» der USA
Samstag, 14. November 2009 / 09:05:01
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]