News - powered by news.ch


Das Komitee unterstütze den Verfassungsartikel zur Forschung am Menschen.

Abbildung vergrössern

 
www.kampf.info, www.einen.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Tennis Sin City

 Tennis
 Sin City



Mittwoch, 6. Januar 2010 / 13:33:53

Kampf für einen Forschungs-Verfassungsartikel

Bern - FDP.Die Liberalen, SP, BDP, glp sowie Exponenten der SVP haben mit Blick auf die eidgenössische Abstimmung vom 7. März ein Komitee «JA zur Forschungsfreiheit und Menschenwürde» gebildet. Die Vorlage sei «zentral für den Fortschritt der Gesundheit» der Schweizer Bevölkerung.

Das Komitee unterstütze den Verfassungsartikel zur Forschung am Menschen, da er klare und einheitliche Rahmenbedingungen schaffe und die Würde und Persönlichkeit des Menschen schütze, heisst es in einer Mitteilung. Der Artikel erfasse auch die Forschung an biologischen Materialien menschlicher Herkunft, mit Personendaten und an verstorbenen Personen.

Der Forschung sei es schliesslich zu verdanken, dass heute Krankheiten wie Kinderlähmung, Tuberkulose, Pest, Schlafkrankheit, Masern, Mumps und Röteln kaum noch ein Thema seien. Auch Diagnosen wie Krebs und HIV seien heute dank der Forschung kein Todesurteil mehr, sondern weitgehend behandelbar.

Die heutigen Regelungen seien lückenhaft, unklar und von Kanton zu Kanton verschieden. «Dieser Zustand soll im Interesse aller beendet werden.»

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=422535

In Verbindung stehende Artikel:


Grüne finden keine Position zur Forschung am Menschen
Samstag, 16. Januar 2010 / 14:07:51
[ weiter ]
Zürcher Professoren wehren sich gegen SVP-Kampagne
Mittwoch, 30. Dezember 2009 / 12:25:27
[ weiter ]
Die SP sagt Ja zur Volksinitiative gegen Tierquälerei
Montag, 21. Dezember 2009 / 20:00:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]