News - powered by news.ch


Die Kosten für den Bau des Turms wurden mit 1,5 Milliarden Dollar beziffert.

Abbildung vergrössern

 
www.wolkenkratzer.info, www.eingeweiht.info, www.hoechster.info, www.dubai.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

John Lennon Faster Pussycat Kill Kill!

 John Lennon
 Faster Pussycat Kill Kill!



Montag, 4. Januar 2010 / 18:53:05

Höchster Wolkenkratzer der Welt in Dubai eingeweiht

Dubai - Mit einer glitzernden Eröffnungsfeier hat das in finanzielle Schwierigkeiten geratene Dubai das höchste Gebäude der Welt eröffnet. Der Wolkenkratzer Burdsch Chalifa überragt mit einer Höhe von 828 Metern den bislang höchsten Turm, Taipei 101 in Taiwan, um rund 300 Meter.

Der Herrscher des Emirats, Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum, taufte den 1,5 Milliarden Dollar teuren Wolkenkratzer auf den Namen Burdsch Chalifa - nach dem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Abu Dhabi, Scheich Chalifa bin Sajid al-Nahijan. In der Bauphase trug das Projekt den Namen Burdsch Dubai.

Live-Übertragung im Fernsehen

Zu Beginn der Feierlichkeiten führten Männer in traditionellen Gewändern arabische Tänze auf. Ein Kinderchor sang vor dem Rekord-Gebäude. Auf grellbunte Show-Einlagen bekannter Popstars wurde verzichtet. Mehrere arabische Fernsehsender übertrugen die Eröffnung des Burdsch Chalifa live.

Das vom Architekten Adrian Smith aus Chicago entworfene Hochhaus hat 4,5 Mrd. Fr. gekostet. An der Errichtung waren ca. 12'000 Arbeiter beteiligt. Der Turm beherbergt 900 Luxuswohnungen und ein 16-stöckiges Hotel, das der italienische Modedesigner Giorgio Armani konzipiert hat. Die ersten Wohnungen in dem Gebäude sollen im Februar bezogen werden.

160 Etagen bewohnbar

Wer nicht unter Höhenangst leidet, kann dann künftig durch Glasscheiben den Blick von der 442 Meter hohen Aussichtsplattform des Burdsch geniessen. Insgesamt sind 160 Etagen des Bauwerkes bewohnbar. In den restlichen Stockwerken sind technische Anlagen untergebracht. Der Wolkenkratzer hat insgesamt 57 Hochgeschwindigkeitsaufzüge.

Der Burdsch Chalifa soll für das Emirat nicht nur einen weiteren architektonischen Meilenstein setzen. Mit dem Turmbau will Dubai auch die aufgekommenen Zweifel an der Nachhaltigkeit seines Wachstumsmodells zerstreuen. Das Emirat hatte im November die Aktienmärkte mit der Bitte um Zahlungsaufschub für einen Teil der Schulden des Staatskonzerns Dubai World in Aufruhr versetzt. Insgesamt steht Dubai mit rund 100 Mrd. Dollar in der Kreide.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=422285

In Verbindung stehende Artikel:


Neuer Turm in Dubai soll Burdsch Chalifa überragen
Montag, 11. April 2016 / 07:12:06
[ weiter ]
One World Trade Center ist New Yorks höchstes Gebäude
Montag, 30. April 2012 / 13:01:00
[ weiter ]
Wolkenkratzer-Bau in St. Petersburg auf Eis gelegt
Freitag, 21. Mai 2010 / 11:59:33
[ weiter ]
Türme, Lawinen und clevere Handys
Freitag, 8. Januar 2010 / 10:32:18
[ weiter ]
Zahlungsnot: Firmen stoppen U-Bahn-Bau in Dubai
Donnerstag, 7. Januar 2010 / 13:14:44
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]